Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Elle parle lors du dîner."

Übersetzung:Sie spricht während des Abendessens.

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


Exogenesis18

"Durant, Pendant, Alors que, lors"... Alle immer für "während" verwendbar?

Vor 3 Jahren

Xanatrix

durant steht immer mit nomen, pendant immer mit verben

Vor 3 Jahren

SteffenWidmaier

Hallo? Sie redet während des Abendessens ist doch genauso richtig!

Vor 4 Jahren

jayeidge
jayeidge

Hab ich gerade gemeldet.

Vor 4 Jahren

wicky2

ist geändert worden

Vor 4 Jahren

Crow-Crow

"Sie redet während dem Abendessen" ist wegen dem Dativ (entschuldigt: des Dativs) zu umgangssprachlich, oder warum ist das falsch?

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Das wird wohl der Grund sein - es wird von vielen gesagt, ist aber im Hochdeutschen falsch (während + Genitiv und wegen + Genitiv) und da das DuoLingos Herangehensweise ist, wird es deshalb wohl auch weiterhin als falsch gewertet (vermute ich).

Vor 4 Jahren

6bombe3

Warum du und nicht le?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Weil die Präposition "lors de" heißt. Danach kommt dann "le dîner" und "de" + "le" wird "du".

Vor 2 Jahren

KatharinaM882088

Genitiv nach während mag grammatikalisch besser sein, nur sagt das kaum noch jemand so. Das gleiche gilt auch für wegen, trotz etc. Der Genitiv ist am Aussterben. Es gibt zu diesem Thema sogar ein Buch mit dem treffenden Titel : Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Und wenn du es gelesen hast, weißt du ja auch, dass es schlechtes Deutsch ist, an diesen Stellen Dativ statt Genitiv zu verwenden. Was sollte dagegen sprechen, hier neben der Fremdsprache auch noch ein bisschen was über die eigene Sprache zu lernen und sie zu verbessern?

Vor 3 Jahren

Maliz44
Maliz44

Sehr richtig- DANKE!

Vor 2 Jahren