1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je ne sais pas ce qu'il est …

"Je ne sais pas ce qu'il est devenu."

Übersetzung:Ich weiß nicht, was er geworden ist.

May 8, 2014

2 Kommentare


Aileme
Mod

Relativpronomen ohne Bezugswort

ce qui, ce que, ce dont

Wenn es kein Bezugswort gibt, sondern sich das Relativpronomen auf den ganzen Satz bezieht, kommen ce qui, ce que oder ce dont zum Einsatz.

ce qui steht für das Subjekt des Nebensatzes:

  • Je ne comprends pas ce qui est arrivé. — Ich verstehe nicht, was passiert ist.

ce que steht für das Objekt des Nebensatzes und bezieht sich auf Gegenstände oder Sachverhalte:

  • Il m'explique ce que Duo a fait. — Er erklärt mir, was Duo gemacht hat.

ce dont steht für ein mit de angeschlossenes Objekt an ein Verb oder Adjektiv:

  • C'est tout ce dont j'ai besoin. — Das ist alles, was ich brauche.

Hier gibt es alles zu den Relativsätzen:
comment/24445982


ulli536930

Besser: Ich weiß nicht, was aus ihm geworden ist!?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.