https://www.duolingo.com/kleinerobbe

"Sa couleur est vert pomme."

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/kleinerobbe

was soll dieser satz denn heißen? seine farbe ist grün apfel?

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/12345ann

Seine Farbe ist apfelgrün. (Grün wie ein Apfel)

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/C.Charlemagne

Und warum nicht 'verte' da alles feminin ist

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/schorle44
schorle44
  • 23
  • 13
  • 11

hab selbst ein Herzchen verloren und nachgefragt: gemeint ist hier das Adjektiv (apfelgrün sein) und nicht "der grüne Apfel".

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/DerZwilling

Trotzdem bezieht sich das "vert" ja auf "Sa couleur," welches weiblich ist. Möchte mich daher der Frage von C.Charlemagne anschließen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/schorle44
schorle44
  • 23
  • 13
  • 11

sa couleur est verte comme une pomme, aber hier ist das Adj. "vert pomme" ein eigenständiger Begriff, schau mal in leo.org, (ideal wäre es, wenn die Franzosen es in einem Wort schreiben würden, wie wir es bei apfelgrün handhaben)

Vor 2 Jahren

[deaktivierter User]

    Und warum nicht 'verte' da alles feminin ist

    Frage ich mich auch

    Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.