1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ils mettent leurs chaussures…

"Ils mettent leurs chaussures."

Übersetzung:Sie ziehen ihre Schuhe an.

May 9, 2014

14 Kommentare


rapuchan

Warum ist "Sie tragen ihre Schuhe." falsch? Ich dachte mettre wird auch benutzt wenn man die Kleidung schon anhat.


Miss.Sky

"mettre" benutz man für "setzen, stellen, legen". Und für den Akt des Anziehens, in diesem Fall.

Für 'tragen' (auch Kleidung, nachdem man sie angezogen hat) verwendet man 'porter'.

Zum Beispiel: "Il porte des jeans." oder "Il porte des chaussures."


MaikeLangmann

Wo ist der Unterschied beim Hören von "Il met" und "Ils mettent"?


FCIWwYz7

Il met=il me, ils mettent=il mett


Benedikt731109

Warum wird hier nicht 'Ihre' mit 'sa' sondern mit 'leur' übersetzt. Angeblich heißt Leur das es mehreren gehört. Woher soll ich wissen wievielen Leuten irgendeine Kleidung gehört??


Geomethrie

Ist ist die ganz normale Verwendung der Possesivbegleiter.

Ich ziehe meine Schuhe an - Je mets mes chaussures.
Du ziehst deine Schuhe an. - Tu mets tes chaussures.
Er zieht seine Schuhe an. - Il met ses chaussures.
Sie zieht ihre Schuhe an. - Elle met ses chaussures.

Nous mettons nos chaussures. - Wir ziehen unsere Schuhe an.
Vous mettez vos chaussures. - Ihr zieht eure Schuhe an. / Sie ziehen Ihre Schuhe an.
Ils mettent leurs chaussures. - Sie ziehen ihre Schuhe an.
Elles mettent leurs chaussures. - Sie ziehen ihre Schuhe an.


Frieda_P7

An dem Personalpronomen ( ich,du,er,sie...) Wenn da "Ils" steht, weißt du ,dass es mehreren gehört. Wenn dort nur "Il" steht, weißt du das es einem einzelnen gehört.


Miss.Sky

Ich hab da "leur chaussure" rausgehört. Kann man den Plural raushören? Mal abgesehen von Logik :)


jjd1123

Das sollte gleich klingen, soweit ich weiß.


BarbaraW8

@Maike: bei "il met" hört man kein t, sondern nur bei meTTent


Chrisinom

Was ist bitte falsch an "Sie ziehen sich die Schuhe an"?


Geomethrie

Du unterschlägst damit den Possessivbegleiter leurs.
leurs chaussures - ihre Schuhe
les chaussures - die Schuhe


Chrisinom

Das ist doch drin in Ich ziehe MIR die Schuhe an! Ich unterrichte auch Englisch, und da bringe ich meinen Schüler*innen bei, dass der Engländer seine Schuhe anzieht, während das im Deutschen anders ausgedrückt wird! Das ist im Deutschen nicht obligatorisch, wenn man die von mir gewählte Übersetzung nimmt.


Geomethrie

Wenn du das meinst und überzeugst bist, dann melde es.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.