1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Salut, à demain !"

"Salut, à demain !"

Übersetzung:Tschüss, bis morgen!

May 9, 2014

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Lillian987753

Salut sagt man halt einfach unter freunden. Ansonsten benutzt man Bonjour wenn man mit dem chef oder jemand anderen dem man nicht so nahe steht. Aber salut sagt man zu hallo und tschüß. In dem falle soll es heißen: Tschüß, bis morgen! Ok?


https://www.duolingo.com/profile/Lotte.lott

Salut bedeutet Tschüß und Hallo !


https://www.duolingo.com/profile/bibinka10

Aber salut ist hallo, in der Schweiz sagt man es zu hallo und tschüss auch in Frankreich?


https://www.duolingo.com/profile/Silvie53892

Ja, auch in Frankreich!


https://www.duolingo.com/profile/Juergen676111

Vorsicht! Als ich meinen damaligen französischen Chef ganz fröhlich mit Salut gegrüßt habe ohne mir etwas dabei zu denken, hat er gemeckert, es sei unhöflich und zu vertraut "Salut" zu sagen, man solle gefälligst bonjour sagen.


https://www.duolingo.com/profile/Jenny243542

Ich denke, das kommt auf den Chef an. Jemand, der selbst sehr förmlich grüßt, mag es umgekehrt wahrscheinlich nicht, wenn man umgangssprachlich grüßt. Anderen ist das wiederum ziemlich egal. Aber ja, den Unterschied sollte man kennen. Obwohl ich es etwas befremdlich finde, dass dein Chef dich deswegen zur Schnecke gemacht hat, gerade als Ausländer, der es nicht besser wusste. Tut mir leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstet.


https://www.duolingo.com/profile/FranzRuss44

Warum ist für Salut, ... die Übersetzung Mach's gut, bis morgen falsch?


https://www.duolingo.com/profile/Ralf936659

Auf Wiedersehen, bis Morgen geht nicht?


https://www.duolingo.com/profile/MarcD.2

Nein. Das wäre dann "au revoir, à demain". Der Unterschied ist, dass "au revoir" eine formelle Verabschiedung ist, während "salut" informel ist.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.