https://www.duolingo.com/Pedro738165

Die jungen vs der jungen

¿Se dice die jungen o der jungen?? Gracias

Hace 3 meses

11 comentarios


https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

¡Hola Pedro!

Tu pregunta es demasiado general. Hay varias respuestas correctas:

  • Los niños/chicos = Die Jungen (Sustantivo, Plural)

  • Los/ Las jóvenes beben demasiada cerveza. = Die jungen Männer/ Frauen trinken zu viel Bier. (Adjetivo, Nominativo, Plural)

  • El reloj de la joven está roto. = Die Uhr der jungen Frau ist kaputt. (Adjetivo, Genitivo, Singular)

Saludos - M@rco

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/uhinkel
  • 25
  • 10
  • 527

Hola Marco, gibt es außer den bunten Farben noch andere Schalter, die die Gliederung eines Textes erleichtern? Und was für Schalter sind das? Mit HTML komme ich irgendwie nicht weiter. Gruß, uhinkel

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/Dirk858585
  • 25
  • 25
  • 25
  • 141

el chico = der Junge

los chicos = die Jungen

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/uhinkel
  • 25
  • 10
  • 527

Das ist schwierig zu beantworten, da aus Deiner Frage nicht erkennbar ist, ob Du das Adjektiv "jung" meinst, oder das Substantiv "Junge". Beim Adjektiv wird der Artikel nach dem Fall und dem Geschlecht des Substantivs gebildet.

zB: Nominativ; Der junge Mann, die junge Frau, das junge Kind el hombre joven, la mujer joven, Genitiv: Des jungen Mannes, der jungen Frau, des jungen Kindes Dativ: Dem jungen Mann, der jungen Frau, dem jungen Kind Akkusativ: Den jungen Mann, die junge Frau, das junge Kind.

Mehrzahl: Nominativ: Die jungen Männer, die jungen Frauen, die jungen Kinder Genitiv: Der jungen Männer, der jungen Frauen, der jungen Kinder Dativ: Den jungen Männern, den jungen Frauen, den jungen Kindern Akkusativ: Die jungen Männer, die jungen Frauen, die jungen Kinder

Wenn Du aber das Substantiv meinst (beachte die Großschreibung), gibt es zwei weitere Möglichkeiten. Entweder Du meinst eine junge Person (die kann dann männlich oder weiblich sein): Der Junge, Die Junge El joven, la joven Mehrzahl: Die Jungen, Die Jungen

oder Du meinst tatsächlich die Vokabel für einen jungen Mann: Der Junge, el chico Mehrzahl Die Jungen, (Die Jungs) los chicos

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

¡Hola uhinkel!

In deinem vorletzten Abschnitt schreibst Du (Zitat): "Der Junge, Die Junge El joven, la joven" ==> Dies ist leider nicht richtig. "Die Junge" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck aber kein korrektes Deutsch. Per Definition ist Junge groß geschrieben immer maskulin.

Saludos - M@rco

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/uhinkel
  • 25
  • 10
  • 527

Hi Marco bitte vergiss nicht die Diversität der deutschen Sprache. Etliche Adjektive tauchen auch als Substantive auf (man nennt das glaub ich substantivierte Adjektive). Und dann gibt es eben auch "Die Schöne", "Die Kleine" oder "Die Junge". Besonders häufig wird diese Konstruktion für die gegenüberliegende Seite des Lebensprozess benutzt. "Der/Die/Das Alte" dürfte wohl geläufig sein. Das als Umgangssprache, oder gar als "falsch" zu klassifizieren erscheint mir etwas vorschnell. Gruß

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/Dirk858585
  • 25
  • 25
  • 25
  • 141

Ich hatte auch erst eine längere Antwort "vorbereitet", bis mir der Level 3 auffiel - das inspirierte mich zu meiner Kurzantwort :)

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/uhinkel
  • 25
  • 10
  • 527

@Dirk Dein Einwand ist verständlich, aber gibt es einen Grund die Details gerade dieser Vokabel zu verschweigen? Möchtest Du, dass Spanier nach dem Muster: "Du musst essen gut" mit Dir kommunizieren? Ich finde den Aufwand gerechtfertigt, vor Allem dann, wenn selbst Muttersprachler ins Diskutieren geraten. Als Fremdsprachenlerner kann Dir nichts Besseres passieren! Gruß

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/Dirk858585
  • 25
  • 25
  • 25
  • 141

Gar kein Problem, ich wollte ja nur (auch mir...:)) erklären, warum ich mich zu später Stunde so sparsam geäußert hatte. Konkret sah es so aus, dass ich meinen ganzen Text wieder gelöscht hatte nach der Erkenntnis: Der Fragesteller spricht ja Spanisch und hat gerade mit Deutsch angefangen.

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Ich begrüße eure Mühen immer wieder aufs Neue. Pedro jedoch, wird sich womöglich nie zu einem Dank aufraffen.

Hace 3 meses

https://www.duolingo.com/ThePepeLanguage
  1. Todos los suntativos en alemán van con mayúscula independientemente si van en el principio o no. 2. Es Die Jungen.
Hace 1 semana
Aprende alemán en solo 5 minutos diarios. Completamente gratis.