https://www.duolingo.com/Corinna122193

Unicode "combining diacritical marks" Tippfehler?

Hallo,

auf meiner US Tastatur mit US International Tastenbelegung muß ich einige Buchstaben mit diakritischen Zeichen in zwei Schritten eingeben. Für das â z.B. zuerst a, dann die Tastenkombi für den Circumflex.

Das im Browser angezeigte Zeichen ist dann das a mit Circumflex, Unicode U+00e2, die tatsächlich eingegebene Zeichenfolge ist jedoch zuerst das "a" U+0061 gefolgt vom "Combining Circumflex Accent", Unicode U+0302. In UTF-8 ist das 0xc3 0xa2 vs. 0x61 0xcc 0x82.

Beide Zeichenfolgen sind valides Unicode, beide meinen ein a mit Circumflex. Akzeptiert wird von Duolingo aber nur das "echte" â, nicht das a mit anschließendem combining circumflex accent. Letzeres wird als Tippfehler bezeichnet.

Kann das geändert werden, so dass die combining Variante auch ganz normal akzeptiert wird? Schließlich ist es ja nicht wirklich ein Tippfehler :)

Danke, Corinna

October 23, 2018

0 Kommentare

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.