https://www.duolingo.com/Andreas727715

Warum ist nur eine Prüfung möglich?

Ich kann Englisch und Deutsch relativ gut und muss trotzdem mühselig durch jede Einzelne Übung. Man kann zwar das Level der Lektion überspringen, aber man muss trotzdem bei jeder Lektion 5 Übungen machen. Das ist extrem zeitaufwändig! Warum kann man die Prüfung nicht mehrfach machen, sodass man alle Lektionen mit einem Zug abschließt? Teilweise scheitert es dann an Tippfehlern, die in der Schnelle passieren. Manchmal scheitert eine Lektion, weil die Übersetzung auf Duolingo die richtige Antwort nicht zulässt und etwas anderes erwartet. Ein Beispiel: "Das Mädchen ist hübsch" würde jeder mit "The girl is beatiful" übersetzen. Duolingo verlangte "The girl is cute".

Ich spreche Deutsch als Muttersprache, und habe teilweise Probleme weil Duolingo komische Antworten erwartet, die man so nie sagen würde. Wie soll sich jemand fühlen der diese Sprache erst lernt?

Vor 2 Wochen

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/Dirk858585
Dirk858585
  • 25
  • 25
  • 22
  • 47

Hallo Andreas,

fangen wir mal vorn an: Es die Möglichkeit des Freitestens einer oder mehrerer Fähigkeiten. Dafür benötigt man jeweils etwas Ruhe, damit einem nicht mehr als 3 Fehler unterlaufen. Das ist hinsichtlich einiger ggf. nicht akzeptierter Lösungen bzw. auch wegen Fehlern seitens DL m.E. ausreichend. Wenn ich selbst dann scheitere, habe ich reichlich Grund zum Ärgern - weil es MEINE TippFEHLER waren und ich es besser kann, obwohl DL schon Einiges durchgehen lässt. Es ist für mich auch den "Aufwand" wert, nicht nur "grün wegzudrücken", sondern eine eventuelle Anmerkung zu lesen - im besten Falle erkennt man, dass man ein Wort immer falsch schreibt und DL es für einen Tippfehler hält... (Auch "Andere Lösung" ist ab und zu nett). Deine Aussage zu "richtigen Antworten, die nicht zugelassen sind" ist generell richtig und an entsprechender Stelle auch ärgerlich genug. Das Beispiel dazu finde ich aber nicht sehr passend, da man genau hier eine sprachliche Differenzierung bemerkt - es gibt aber natürlich auch 2 Möglichkeiten (wenn Du Dich hier nicht vertippt hast):

  1. "beautiful" wird eventuell akzeptiert, wenn es richtig geschrieben wird (wobei mir an DL gefällt, dass es nach Möglichkeit eine alternative Vokabel anbietet)

  2. Viele würden "hübsch" z.B. mit "cute" oder auch "pretty" übersetzen, "beautiful" geht in der "Schönheitsskala" schon höher.

Im Zweifelsfall bekommt man auch in der jeweiligen Diskussion zum Übungsbeispiel noch wertvolle Hinweise aus der Community.

Am Ende noch eine kleine Anmerkung zu "zeitaufwändig" und "auf die Schnelle": Es ist nicht anders als mit anderen täglichen Dingen - ab und zu mal eine Minute mehr Zeit investieren spart am Ende auch Ärger :)

Liebe Grüße Dirk

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/Hannibal-Barkas
Hannibal-Barkas
  • 25
  • 25
  • 25
  • 17
  • 5
  • 5
  • 872

... und wenn dich die Geschwindigkeit so nervt, dann such dir doch einen Kurs, der dich mehr fordert. Oder such eine Sprache, die du noch nicht kannst. Da brauchst du dann die Zeit für alle Übungen. Viel Spass damit

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/Andreas727715

Es geht mir nur darum eine bereits gelernte Sprache wie Deutsch und Englisch abzuschließen. Neue und noch unbeherrschte Sprachen will ich nicht überspringen.

Vor 5 Tagen

https://www.duolingo.com/Andreas727715

Ich bin der Meinung dass es nicht nötig ist jede Übung manuell zu durchlaufen. Wenn in einer Übung bei jeder Lektion mehrfach das Wort "Sorry" hintereinander abgefragt wird und darauf mehrfach das Wort "Entschuldigung", sehe ich darin keinen großen Sinn.

Die starre Übersetzung ist mein Hauptgrund für "Fehler". Auffällig ist hierbei dass ich nicht der einzige bin, der sich über die Antwortmöglichkeit wundert. Hier Ein Beispiel: https://forum.duolingo.com/comment/10946712

Sprachen wie Deutsch und Englisch würde ich sehr gerne mit einem Zug abschließen. Bei Sprachen die man noch nicht beherrscht und erst lernt, macht es Sinn jede einzelne Übung zu machen.

Vor 5 Tagen
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.