1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ja, wir mögen Käse."

"Ja, wir mögen Käse."

Übersetzung:Oui, nous aimons le fromage.

May 11, 2014

14 Kommentare


Juna2812

Kann mir jemand erklären, warum es "Nous aimons le fromage", aber "Nous mangeons du fromage" heißt?


12345ann

aimer steht immer mit bestimmtem Artikel. Das liegt daran, dass der bestimmte Artikel im Französischen auch eine Sache "im Allgemeinen" bezeichnet, nicht nur eine bestimmte Sache wie im Deutschen. Deswegen heisst es auch:

Les chats attrappent les souris (Katzen fangen Mäuse) Hier meint man nicht bestimmte Katzen, sonder Katzen als Art. Im Deutschen steht das ohne Artikel. Wenn man etwas mag, dann mag man es auch im Allgemeinen.

Nous mangeons du fromage dagegen: Wir essen Käse (im Deutschen auch ohne Artikel). Hier meint man, dass man eine unbestimmte Menge der (unzählbaren) Menge Käse isst. Also wörtlich: Wir essen vom Käse. Aber auf Deutsch ist "Wir essen Käse" besser.


Juna2812

Ah, vielen, vielen Dank!


12345ann

bitte bitte! beim Erklären lernt man am meisten :-)


ChristianR32353

"Nous aimons le fromage" ist allgemein. "Nous mangeons du fromage" bedeutet nicht, dass wir das generell machen, es passiert nicht immer!


joejazzer

Ich habs mit „des“ versucht, warum klappt das nicht?


ChristianR32353

Das kann man eben nicht sagen. "Des fromageS" wären verschiedene Käsesorten, aber es ist gar nicht gebräuchlich. "Nous aimons le fromage" ist generell und entspricht dem Satz von Duolingo. Natürlich könnte man sagen "j'aime ce (diesen) fromage oder tous les (alle) Käse. Warum nicht "de/du"? Einfach, weil das Werb ist "aimer + Objekt und nicht "aimer de".


Karin396680

Wo ist der Fehler bei meiner Antwort?


ChristianR32353

Welche Antwort?


GertiCharl

Was ist wenn ich sagen will: ..mag DEN Käse? Nicht diesen, das wäre ja ce. Danke für die Aufklärung.


ChristianR32353

Wenn Sie "den Käse" schreiben, dann ist es ein besonderer Käse z.B. j'aime le fromage que tu as acheté. (ich mag den Käse, den du gekauft hast).


VogtsHof

Wer hat denn so eine komplizierte Sprache erfunden?


ChristianR32353

Ich mag den Käse ist ein besonderer Käse (den auf dem Tisch z.B.)

Ich mag Käse (ohne Artikel auf Deutsch) = j'aime le fromage (mit Artikel auf Fr.) ist eine allgemeine Aussage.

Ich mag diesen Käse = j'aime ce fromage.


Lmpes1

Das ist korrekt und wird als Fehler angezeigt

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.