1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ich mag Tee."

"Ich mag Tee."

Übersetzung:J'aime le thé.

May 12, 2014

4 Kommentare


Marillanne

Generelle Vorlieben werden im Französischen mit dem bestimmten Artikel ausgedrückt >> J'aime les voitures rouges = Ich mag rote Autos


Marillanne

Und "j'aime du thé" ist kein korrekter Satz.


Aileme
Mod

Generelle und bestimmte Vorlieben oder Abneigungen

Verben, die eine Vorliebe oder eine Abneigung ausdrücken, stehen immer mit einem bestimmten Artikel, wenn eine Aussage generell gemeint ist:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag Milch.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse Erdbeeren.
  • J'aime les araignées. — Ich mag Spinnen.

⚠ Auf diese Verben folgt nie der unbestimmte Artikel Plural (des) oder ein Teilungsartikel (du, de la, de l')!

Wenn der Zusammenhang es zulässt, kann man den bestimmten Artikel auch übersetzen:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag die Milch.
  • J'aime les araignées. — Ich mag die Spinnen.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse die Erdbeeren.

Wenn man aber klarstellen will, dass man von einer bestimmten Sache spricht, kann man den Demonstrativbegleiter verwenden:

  • Sophie aime ce lait. — Sophie mag diese Milch.
  • J'aime ces araignées. — Ich mag diese Spinnen.
  • Je déteste ces fraises. — Ich hasse diese Erdbeeren.

Max719904

Und wie würde man sagen 'Ich liebe / mag den Tee' (diesen bestimmten Tee)? Warum nicht 'J'aime le thé'?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.