1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Que boivent les hommes ?"

"Que boivent les hommes ?"

Übersetzung:Was trinken die Männer?

May 12, 2014

14 Kommentare


step364942

Warum nicht que est ce que?


xjdLp8x8

oder genauer «Qu'est-ce que ...»


Langmut

Dann aber "Qu'est-ce que les hommes boivent".


xjdLp8x8

Der Schildkrötenmodus hat bei mir bei dieser Übung nicht funktioniert. Ist gemeldet.


Pintiboy

Was ist der Unterschied zwischen dem hier und dem langen "Qu'est-ce que...."


Langmut

Grundsätzlich gibt es im Französischen drei Arten, eine Frage zu stellen. Die einfachste ist die sogenannte intonationsfrage. Dabei nimmt man den Aussagesatz und hebt am Ende die Stimme bzw schreibt am Ende ein Fragezeichen. Satzteile, nach denen man Fragen will, werden dabei durch das entsprechende Fragewort ersetzt. Hier, für das Beispiel wäre das "les hommes boivent quoi?"

Die nächste Frageform ist die mit "est-ce que". Dabei folgt der "est-ce que" Formel wiederum die Struktur des normalen Aussagesatzes und falls nach Satzteilen gefragt wird beginnt die Frage mit dem dazugehörigen Fragewort. Hier: "qu'est-ce que les hommes boivent?"

Die dritte Möglichkeit und stilistisch die hochwertigste ist die sogenannte Inversionsfrage, die so heißt, weil das Subjekt hinter das Verb kommt, sie also Plätze tauschen. Der gegebene Satz ist eine solche Inversionsfrage.

Inhaltlich sind alle drei Frageformen gleich, es ist also nur eine Frage des Stils.


Emmanuel800957

Was trinken die Herren? Sollte doch bitte auch als richtige Antwort gewertet werden.


Burkhard_Amsel

Die Herren klänge vielleicht einen Hauch zu vornehm an dieser Stelle:
l'homme , les hommes ~/= der Mann, die Männer
le monsieur/ les messieurs ~/= der Herr, die Herren


Easy.Lisi

Qu'est ce que oder nur que ?


Langmut

Nach "qu'est-ce que" kommt meines Wissens eine Hauptsatzstruktur, also "qu'est-ce que les hommes boivent".


Nicolono

Warum ist oú verkehrt? Wo trinken die Männer?


Langmut

Hattest du einen Lückentext? Dann funktioniert "où" in der Tat auch. Hast du es an Duo gemeldet?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.