1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Kenne ich sie?"

"Kenne ich sie?"

Übersetzung:Je la connais ?

May 12, 2014

17 Kommentare


Miss.Sky

Ich hab den Satz mit "Connais-je les?" übersetzt. Gelernt hab ich das man Fragen unter anderem mit 'Verb+Subject' bilden kann. Liegt das an dem Pronomen (also dessen Stellung im Satz)? Weil das Pronomen 'les' sollte ja gehen für 'sie'.


Marcus_Arbiter

Ja, das liegt an der Stellung der Pronomen im Satz. Richtig wären:

Les connais-je ?

La connais-je ?

Diese Sätze sind aber gehobene Sprache. In der Alltagssprache würde man eher sagen:

Est-ce que je les connais ?

Est-ce que je la connais ?


Anna947349

Kann ich die Frage nicht mit est ce que formulieren? Geht nicht auch vous als Höflichkeitsform?


FCIWwYz7

Est-ce que je la (bzw. les) connais. "Vous" würde passen, wenn "Sie" groß geschrieben wäre = Höflichkeitsform.


aQvrtywX

Warum nicht: je lui connais


PedroHafermann

Weil du hier ein direktes objekt brauchst, kein indirektes. lui steht immer dann, wenn du eine präposition brauchen würdest. es heißt aber "je connais la fille" und nicht bspw. "je connais à la fille"


puppet126538

Wäre auch "Connais-je la" richtig?


Monika693046

Connais-je la? - Das war auch meine Antwort. Müßte doch auch funktionieren, oder wo ist da der Fehler?


Petra781824

Ist genauso falsch wie "connais-je les" siehe oben Antwort von Marcus_Arbiter an Miss.Sky


GiuliaEG

Wieso ist der Satz mit "le" falsch? Also "Je le connais"?


PedroHafermann

Weil das "Kenne ich ihn?" hieße und nicht "Kenne ich sie?"


stephan994865

Je vous connais ... sollte doch auch richtig sein oder? Mehrzahl-sie.


Petra781824

Nein, "je vous connais?" wäre "Kenne ich euch?"


Marcus_Arbiter

Genau, oder "Kenne ich Sie?" (gross geschrieben, also Höflichkeitsform - es ist aber hier nicht der Fall)


Petra781824

Wenn "je la connais" kenne ich sie? heißt, wie wird dann "ich kenne sie" übersetzt?


Marcus_Arbiter

"Je la connais."
Es ist der gleiche Satz, nur die Intonation ändert sich (schriftlich sieht man es am Fragezeichen: "Je la connais ?")
Das ist aber nur in der Umgangssprache möglich.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.