1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Wer ist ihr Klassenlehrer ?"

"Wer ist ihr Klassenlehrer ?"

Übersetzung:Qui est leur professeur principal ?

May 12, 2014

23 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/C.Charlemagne

Und wieso nicht son professeur principal? Der Numerus ist nicht ersichtlich :-(


https://www.duolingo.com/profile/TheRealNecator

Sollte richtig sein. Gerade gemeldet.


https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef

wird anerkannt


https://www.duolingo.com/profile/Katrin245277

warum nicht enseignant?


https://www.duolingo.com/profile/cobold

Warum ist "votre" hier falsch?


https://www.duolingo.com/profile/12345ann

Streng genommen sollte "Ihr" dann gross geschrieben sein. Aber ansonsten nimmt es duolingo ja mit gross- und kleinschreibung auch nicht so genau...


https://www.duolingo.com/profile/XFabienneX

Nur weil das System es mit Groß- und Kleinschreibung nicht so genau nimmt, heißt das nicht, dass wir es auch nicht tun. ;)


https://www.duolingo.com/profile/Langmut

Das System ist gnädig bei deiner Groß- und Kleinschreibung, aber pingelig bei seiner eigenen. :-)


https://www.duolingo.com/profile/0liwia

Wie wäre es mit "maître d'école"?


https://www.duolingo.com/profile/Langmut

Laut LEO ist "maître d'école" ein Grundschullehrer. Nun stimmt es zwar, dass man in der Grundschule meist nur einen Lehrer pro Klasse hat, der Begriff Klassenlehrer wird aber auch in höheren Schulen verwendet, wo man für jedes Fach einen anderen Lehrer hat, und der Klassenlehrer zusätzlich für die Klasse zuständig ist.

Würdest du dafür auch "maître d'école" sagen?


https://www.duolingo.com/profile/mihamax1

warum nicht - Qui est leur professeur de classe?


https://www.duolingo.com/profile/Sabine444222

Was ist falsch an Qui est-ce que leur professeur principal?


[deaktivierter User]

    Qui est son professeur principal? Warum wird diese falsche Übersetzng vorgeschlagen? Es ist verwirrend!


    https://www.duolingo.com/profile/Langmut

    Was soll daran denn falsch sein? Erklär mal.


    [deaktivierter User]

      falsch ist, dass der Vorschlag dann als falsch bewertet wird.


      https://www.duolingo.com/profile/Langmut

      Ah, willst du sagen, dass DL diese Übersetzung vorschlägt, aber dann als falsch bewertet, wenn man sie benutzt? Das passiert leider immer mal wieder. Da hilft nur melden (über die Flagge).


      https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef

      aber "Qui est son professeur principal?" wird doch (völlig korrekt) akzeptiert.


      [deaktivierter User]

        vor der Reform war die groß- und Kleinschreibung eindeutig geregelt. Dein, Sein oder Ihr musste groß geschrieben werden. Jetzt ist es auch in den besten Zeitungen unklar. Auch in der letzten Übung von mir war so ein Fall: SON wurde verworfen, es wurde LEUR verlangt. Woher soll ich es wissen? Wie kann man das Melden?


        https://www.duolingo.com/profile/Langmut

        Die Höflichkeitsform "Sie" und alle ihre Ableitungen ("Ihr/e/n" etc.) werden nach wie vor groß geschrieben. Daran hat sich durch die Reform nichts geändert. "Du/Dein" etc. wurde auch vor der Reform nur in Briefen groß geschrieben, sonst nicht. Die Zeiten, in denen "Sein" groß geschrieben wurde, dürftest auch du nicht erlebt haben. :-)

        Wenn in der anderen Übung "leur" verlangt wurde, könnte das auch noch andere Gründe haben. Aber ohne diese andere Übung zu sehen, kann ich das nicht beurteilen. Aber es könnte natürlich ohne weiteres sein, dass eine Variante fehlt und gemeldet werden muss. Ich empfehle, immer erst mal in die Diskussion zu schauen, ob das Thema vielleicht schon behandelt wurde und es evtl. einen guten Grund für die Ablehnung gibt. Wenn das Thema da nicht auftaucht, dann sprich es gerne selber an und mach zusätzlich die Meldung. Wie das geht? Neben (oder unter) der Sprechblase, die dich hier in die Diskussion bringt, ist eine kleine Flagge zum Probleme melden. Meist gibt es da eine Rubrik "Meine Antwort sollte richtig sein". oder so ähnlich. Viel Spaß weiterhin beim lernen auf Duolingo.


        [deaktivierter User]

          Liebe Langmut (ich nehme an, Du bist eine Frau), ich bin 76 Jahre jung.......und habe auch noch erlebt, dass die Eltern mit "Ihr" angesprochen werden sollten. Der Pfarrer mit Hochwürden (für die Messdiener Merkwürden) Danke und schöne Zeit.


          https://www.duolingo.com/profile/Langmut

          Lieber(?) Franco, na endlich mal jemand, der aus meinem Namen das richtige Geschlecht ableitet! :-)

          Ich finde es wunderbar, daß du dich in deinem Alter mit dem Lernen von Sprachen beschäftigst! (Auch wenn ich vermute, daß du Vorkenntnisse hast?) Ich hoffe, es nehmen sich viele Leute an dir ein Beispiel. Ich tue das jedenfalls.

          Darüber, daß man seine Eltern nicht mehr siezen muß bin ich aber doch sehr froh. :-)


          [deaktivierter User]

            es waren andere Zeiten und keineswegs bessere! :-( ich habe Vorkenntnisse aus grauer Vorzeit!


            https://www.duolingo.com/profile/Langmut

            Man soll keinesfalls das Unterbewußtsein unterschätzen! :-)

            Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.