https://www.duolingo.com/eY7C25BI

Détester

Ist das hassen mit dem Wort détester genauso krass wie im Deutschen oder bedeutet es eher nicht mögen. Es gibt in dem Programm Sätze wie: ich hasse Brot. Wir würden eher sagen: Ich mag kein Brot

November 19, 2018

2 Kommentare


https://www.duolingo.com/Dirk858585

Guten Morgen,

ist zwar jetzt gerade nicht meine Zielsprache - aber soweit ich es verstehe, ist wirklich "hassen" gemeint (und anscheinend hat der Franzose da eine Trennung von Dingen und Personen - man lernt nie aus:))

Aber um mal aufs Deutsche zurückzukommen (ich nehme mal Zwiebel, das ist verbreiteter:)):

Ich hasse Zwiebel: Man stellt mir ein Essen hin, ich identifiziere die Zwiebel und schieben den Teller aber sowas von weit weg...

Ich mag keine Zwiebel: Wenns es nichts anderes gibt, naja.. der Hunger treibt es rein. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann lieber etwas ohne Zwiebel

November 19, 2018

https://www.duolingo.com/WinterWond6

Ich kann Dir nicht sagen, wie sich "détester" für jemanden mit französicher Muttersprache anhört, doch es ist das französche Verb für "etwas" hassen: détester quelche chose. Einen Menschen hassen würde mit "hair" übersetzt werden (auf dem i hat es zwei Pünktchen, doch das kriegt meine Tastatur nicht hin). Demnach ist es wohl genauso krass wie im Deutschen. Wobei ich manchmal bei den Übersetzungen ins Deutsch auch etwas stutzig werde. Das tönt manchmal nicht ganz nach dem Deutsch, wie wir es in der Alltagssprache benutzen würden.

November 20, 2018
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.