"Toi et moi sommes riches."

Übersetzung:Du und ich sind reich.

May 13, 2014

4 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Aileme

Unverbundene Pronomen: toniques

Im Französischen gibt es drei verschiedene Sätze an persönlichen Objektpronomomen: neben den direkten und indirekten Objektpronomen, gibt es noch die "unverbundenen Pronomen" (pronoms toniques):

Direkt Indirekt Tonique
me me moi
te te toi
le lui lui
la lui elle
nous nous nous
vous vous vous
les leur eux [m.]
les leur elles [f.]

...

Zwei verschiedene Subjekte

Wenn man ein Verb zwei verschiedenen Subjekten zuordnen will, verwendet man statt der gewöhnlichen Personalpronomen unverbundene Pronomen:

  • Lui et elle mangent. — Er und sie essen.
  • Elle et moi jouons. — Sie und ich spielen.

Hier gibt es den kompletten Tipp zu "Toniques":
comment/26561144


Kristin543083

Großen Dank Aileme, für Deine immer sehr hilfreichen Erklärungen! :-)

Schau mal, die Übersicht der pronoms toniques, die wahrscheinlich ursprünglich in drei Spalten dargestellt war, erscheint jetzt leider in einem 'Bandwurmsatz' und ist deshalb für Lernende nur mühsam aufzudröseln. ;-) Kann man da was machen?


Aileme

Ich weiß, dass Tabellen in der App nicht richtig angezeitg werde, aber ich kann daran nichts ändern. Ich sehe keine ernsthaft praktikable Möglichkeit, es ohne Tabelle darzustellen. Wer das über die App richtig sehen will muss leider den Link mit einem Browser öffnen.


Kristin543083

Okay, alles klar. Dann ist das so. Herzlichen Dank

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.