1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Toi et moi sommes riches."

"Toi et moi sommes riches."

Übersetzung:Du und ich sind reich.

May 13, 2014

1 Kommentar


Aileme
Mod

Unverbundene Pronomen: toniques

Im Französischen gibt es drei verschiedene Sätze an persönlichen Objektpronomomen: neben den direkten und indirekten Objektpronomen, gibt es noch die "unverbundenen Pronomen" (pronoms toniques):

Direkt Indirekt Tonique
me me moi
te te toi
le lui lui
la lui elle
nous nous nous
vous vous vous
les leur eux [m.]
les leur elles [f.]

...

Zwei verschiedene Subjekte

Wenn man ein Verb zwei verschiedenen Subjekten zuordnen will, verwendet man statt der gewöhnlichen Personalpronomen unverbundene Pronomen:

  • Lui et elle mangent. — Er und sie essen.
  • Elle et moi jouons. — Sie und ich spielen.

Hier gibt es den kompletten Tipp zu "Toniques":
comment/26561144

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.