"Wie lange braucht es die Badewanne zu füllen?"

Übersetzung:Combien de temps pour remplir la baignoire ?

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


odwl
odwl

Ist es nicht besser zu sagen: "Combien de temps faut-il pour remplir la baignoire?"

Vor 4 Jahren

PascaleS68
PascaleS68
Mod

"Combien de temps faut-il..." ist richtig

Vor 3 Jahren

wadenbeisser
wadenbeisser

Warum braucht man hier gar kein verb??

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

'remplir' ist ein Verb.

Vor 4 Jahren

wadenbeisser
wadenbeisser

Gut, da muss ich dir recht geben...ich meinte aber eher satzbautechnisch: ein Prädikat! "Wie viel Zeit um die Badewanne zu füllen?" ist schließlich kein echter deutscher Satz...

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Im Deutschen ist das kein korrekter Satz, weswegen wir für die Übersetzung 'brauchen' benutzt haben, im Französischen ist der Satz allerdings grammatisch korrekt.

Vor 4 Jahren

jjd1123
jjd1123

Welche grammatische Regel steckt denn dahinter? D. h., in welchen Fällen kann man ein Prädikat (bzw. eine finite Verbform) weglassen?

Vor 4 Jahren

tom75de
tom75de

Ist "Il faut combien de temps pour remplir la baignoire? " falsch?

Vor 2 Jahren

Tattamin
Tattamin

Ist "Remplir la baignoire faut combien de temps?" ebenfalls korrekt? Das war meine erste Idee hierzu.

Vor 2 Jahren

PascaleS68
PascaleS68
Mod

"Remplir la baignoire faut..." geht nicht, denn das Verb "falloir" wird nur in Verbindung mit "il" benutzt : il faut travailler : man muss arbeiten - il faut combien de temps ... Man könnte sagen mit "remplir la baignoire " als Subjekt : "Remplir la baignoire nécessite /demande combien de temps" (nécessite = benötigt)

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.