https://www.duolingo.com/Werner406165

Microfon an PC, wie aktivieren ?

Hallo, möchte wie auf meinem Mobile Phone, das Microfon auch am PC benutzen können. Habe das Micro zwar bei Einstellungen aktiviert, aber im Duolingo funktioniert das einfach nicht. Wie kann ich zwischen Tastatur- Eingabe und Micro switchen ? Danke, Werner

Vor 2 Monaten

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
  • 24
  • 17
  • 10
  • 2
  • 2
  • 824

Wie kann ich zwischen Tastatur- Eingabe und Micro switchen

Garnicht.

Die Einstellung "Microphone" aktiviert lediglich - soweit der Google Chrome Browser verwendet wird - lediglich die "Sprach Übungen", soweit der Kurs das anbietet.

Man kann damit keinen Text bei normalen Übersetzungsübungen einsprechen der dann dann "automatisch" in den Text, am besten in der Zielsprache, umgewandelt wird.

Das habe ich bisher hier im Forum nur von Android Gboard & Co. gehört (verwende ich alle selbst nicht, ebensowenig Chrome).

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

@Thomas.Heiss:

Gerade von Dir als DUOLINGO-Profi hätte ich auf jeden Fall erwartet, dass Du Google Chrome verwendest - immerhin der einzige Browser der von allen von mir getesteten Browsern das beste und einzige immer funktionierende web-speech-api hat (... auch in vielen anderen Anwendungen). Und dies hat gerade hier im Forum eigentlich immer alle Mikofon- und Soundprobleme mit einfachen Anweisungen zu Lösungen geführt. Ferner beschleunigt es die Bearbeitung von den "Übungen auf Zeit" sowohl im WEB als auch z.B. auf IOS entscheidend, da eigentlich immer 6-7 von den 20 Fragen per Mikro schnell zu lösen sind. Und auch in den normalen Lektionen sind eigentlich immer ca. 25% der 20 Fragen per Mikrofon schneller zu lösen.

Saludos - M@rco

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
  • 24
  • 17
  • 10
  • 2
  • 2
  • 824

@Marco

Servus,

Jou, schönen Gruß auch an die werten Entwickler, aber deren neuester Chrome Browser läuft nicht auf dem diesem älteren Laptop / OS / ebensowenig wie Firefox Quantum :-)

Ich hab das mal an nem anderen PC jetzt ausprobiert, scheint zu gehen.

Ist jetzt aber trotzdem bisserl öde, waren max. ca. 1-3 Sprech-Übungen bei ~18-20 Fragen (PRACTICE Button).

Wo liegt denn der Sinn darin, einen "vorgefertigten" Portugiesischen Text, der am Bildschirm schon steht, einfach blindlings abzulesen und einzusprechen?

Dass man "gezwungen" wird mal seinen Mund aufzumachen? ;)

Also wenn dann wäre eine Englisch->Portugiesisch Diktat mMn weit aus sinnvoller, wo man lediglich den Englischen Ausgangstext angezeigt bekommt, meinste nicht?!

Ich fürchte diese Sprechübungen gehen dann vom PT Ratio weg? ;)

Haste denn mal genauer nachgezählt?

Ist es bei den Lessons (=Crown Session) mehr?

Ich glaub ich hatte schon erwähnt dass ich nen anderen Thread bzgl. Android Gboard Keyboard und Diktierfunktion gesehen hatte.....

Mir wäre das eigentlich viel wichtiger, dass eine freie EN->PT Übersetzung als höheres Ratio abgefragt wird, um auch wirklich das RECALLING in PT zu trainieren!
Wegen mir dann auch (zusätzlich) als Spracheingabe...

Dürfte aber auch nicht ganz so einfach sein frei aus dem Gedächtnis einen Text einzusprechen, den man dann nicht vor sich stehen hat?!


Frage: Warum kombieren die Duolingo Entwickler das denn nicht?

A) Zuerst EN->PT Übersetzung eintippen (RECALLING, Bewertung Grammatik, etc.)

B) eigene (korrekte) Lösung oder alternativen Lösungsweg einsprechen und die Aussprache (visuell) bewerten lassen.

Wie auch immer, wenn das müßte man das halt als User näher konfigurieren können (Ratio, nur Diktakt, Übersetzung+Diktakt, etc.)....aber wie wir ja bereits wissen scheitert es am System genau daran einfach den User zu fragen was er eigentlich will, so daß es halt für jeden passt.

Grüßle

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Werner406165

Perfekt .. und herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe * Es funktioniert .. für mich als "nicht" Bürohengst ist eine Spracheingabe eine schnelle und komfortable Eingabehilfe.

Vor 2 Monaten
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.