https://www.duolingo.com/UllaGtz

Wie lerne ich am besten?

Hallo, ich bin relativ neu hier und ich würde gerne wissen, wie ich am besten vorgehe mit duolingo. Ich möchte Englisch lernen. Bis jetzt habe ich bei den ersten 16 Themen jeweils 5 Kronen erreicht. Ist es vielleicht sinnvoller alles mit einer Krone zu machen und dann wieder von vorne anzufangen und jeweils die 2. Krone usw. usw. Vielen Dank für Eure Nachricht im voraus.

December 14, 2018

1 Kommentar


https://www.duolingo.com/Hannibal-Barkas

Halo Ulla,

das Thema ist sicher schon ein paar mal angesprochen worden, dazu könntest Du einfach die entsprechende Suche bei den Diskussionen eingeben. Außerdem wirst du Dir sicher mehrfach anhören müssen, dass die Diskussion in den Bereich "Englisch von Deutsch" gehört und nicht in "Troubleshooting"

Es kommt sicher auch darauf an, ob man von Null anfängt oder mit - wenn auch verschütteten - Vorkenntinissen ankommt. Zusätzlich ist wichtig, welchen Aufwand man bereit ist, bei der Sache einzusetzen. Wenn Du am Tag nur 10 Minuten investieren willst, damit Du in zwei Wochen vollständige Kenntnisse der Sprache erreichst, dann kannst Du gleich aufhören, weiterzulesen.

Für mich hat es sich bewährt, zunächst den ganzen Baum zu beenden (damals gab es noch keine Levels), zumal erst dann alle Themen freigeschaltet sind und man aussuchen kann, was besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Ich würde also am Anfang nicht unbedingt über Level 3 gehen. Außerdem würde ich mehrere Themen gleichzeitig bearbeiten, was den Spaß durch Abwechslung erhöht. Niemand hat die Absicht, sich durch 50 Lektionen mit den immer gleichen Sätzen durchzubeißen.

Ein anderer User hat mal geschrieben, er/sie bearbeite zwei bis drei neue Themen gleichzeitig und arbeitet bei etwa gleich vielen ältere Themen an den höheren Levels. Mit der Zeit werden neue Themen verfügbar, während andere abgeschlossen werden.

Lingots und Streak muss Dich momentan überhaupt nicht interessieren, beides verliert mit der Zeit die Bedeutung. Wenn Du Spenden für besondere Dinge brauchst ("ich will die Zusatzlevel kaufen, bin aber Pleite") kannst Du immer noch im Forum fragen. Viele sind dankbar, wenn sie eine sinnvolle Verwendung für die Dinger finden. Der Streak ist nur ein Zeichen des beständigen Lernens. Es ist schön, wenn man ihn erhält, aber es hat keinen Sinn, wenn man nicht weiter lernt. Erhaltungsaufwand geht auch mit permanenter Wiederholung des Basislevels.

Am Ende des Tages kommt es darauf an, das Verfahren zu finden, bei dem man den meisten Spass für sich selbst rausholt. Keine zwei Lerntypen sind gleich. Zunächst also: Viel Spaß und Erfolg beim Lernen

December 14, 2018
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.