"Your house is my house."

Translation:Dein Haus sei mein Haus.

April 4, 2013

6 Comments


Soglio

Why "sei" here? Why not "ist"?

April 4, 2013

brasil2004

Korrekt ist "sei": Imperativ Singular Präsens des Verbs "sein" und/oder 1. Person Singular Konjunktiv I Präsens des Verbs sein. Aber mehr poetisch/literarisch. " Dein Haus ist mein Haus" ist ebenfalls korrekt.

April 4, 2013

Soglio

Ah, poetisch. Danke. Wie auf Englisch, "My house be your house?"

April 4, 2013

brasil2004

Ja, richtig.

April 4, 2013

Soglio

So, "ist" ist auch richtig, aber, wenn ich es nutzen, bekomme ich die rosafarbe "Oops." Ich werde es melden, wenn ich es wieder sehe.

April 5, 2013

Anna-Rebecca

Dein Haus ist mein Haus, würde zumindest eher jemand im echten Leben sagen. Wobei eher: Mein Haus ist dein Haus :-)

February 22, 2014
Learn German in just 5 minutes a day. For free.