1. Forum
  2. >
  3. Topic: German
  4. >
  5. "Your house is my house."

"Your house is my house."

Translation:Dein Haus ist mein Haus.

April 4, 2013

6 Comments


Soglio

Why "sei" here? Why not "ist"?


brasil2004

Korrekt ist "sei": Imperativ Singular Präsens des Verbs "sein" und/oder 1. Person Singular Konjunktiv I Präsens des Verbs sein. Aber mehr poetisch/literarisch. " Dein Haus ist mein Haus" ist ebenfalls korrekt.


Soglio

Ah, poetisch. Danke. Wie auf Englisch, "My house be your house?"


Soglio

So, "ist" ist auch richtig, aber, wenn ich es nutzen, bekomme ich die rosafarbe "Oops." Ich werde es melden, wenn ich es wieder sehe.


Anna-Rebecca

Dein Haus ist mein Haus, würde zumindest eher jemand im echten Leben sagen. Wobei eher: Mein Haus ist dein Haus :-)

Learn German in just 5 minutes a day. For free.