"IchesseFleischmitSalz."

Übersetzung:Je mange de la viande avec du sel.

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


Aileme
Aileme
Mod

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel wird für unspezifische Mengen von Stoffnamen verwendet. Auf Deutsch könnte man ihn gedanklich als "etwas" übersetzen:
du (m) / de la (f) - es gibt keine Entsprechung auf Deutsch.

Genus Teilungsartikel Beispiel
Maskulin du Je mange du poisson. — Ich esse Fisch.
Feminin de la Je mange de la viande. — Ich esse Fleisch.
Mask. vor Vokal de l' Je mange de l'ananas. — Ich esse Ananas.
Fem. vor Vokal de l' Je bois de l'eau. — Ich trinke Wasser.

⚠ Auf Französisch stehen Substantive fast nie ohne Artikel!

In Aufzählungen müssen die Artikel wiederholt werden:

  • Il mange du poisson et de la viande. — Er isst Fisch und Fleisch.

mehr zum Teilungsartikel : https://www.duolingo.com/comment/26843833

Vor 1 Monat

harpomarx1
harpomarx1

Ich bin mir hier nicht so sicher: Der deutsche Satz kann ja zweierlei bedeuten: 1. Ich esse gerade Fleisch mit Salz ->Teilungsartikel 2. Ich esse Fleisch generell mit Salz -> Gattungsbegriff nur 'la' oder sehe ich das falsch?

Vor 1 Monat

losvochos
losvochos

Warum bitteschön de "la" viande?

Vor 4 Jahren

maverickpl
maverickpl

Die femininen Worte brauchen "de la" und maskuline "du" (= "de le")

Vor 4 Jahren

bsommer1

Gute Erklärung , merci!!!!

Vor 3 Jahren

nocturnal_owl

Weil es eine unbestimmte Menge Fleisch und eine unbestimmte Menge Salz ist. Femininum braucht "de la", Maskulinum "du" oder wenn le zu l' abgekürzt werden kann, dann "de l'.."

Vor 1 Jahr

Adrando
Adrando

Grammatikhinweise lesen, Teilungsartikel

Vor 2 Jahren

ANGeL-Wario

Wo findet man denn grammatikhinweise?

Vor 2 Monaten

RauschegoldEngel

Ich verstehe ebenfalls nicht warum das "de" hier verwendet werden muss. Kann man es nicht weglassen?

Vor 3 Jahren

RunDee

Nein, das geht im Französischen nicht. Hier werden die sogenannten Teilungsartikel benötigt, das wird gut in der Lektion "Essen" erklärt.

Das Fleisch - La viande || Fleisch - De la viande.

Das Salz - Le sel || Salz - Du sel.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.