1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Tu es une fille."

"Tu es une fille."

Übersetzung:Du bist ein Mädchen.

May 17, 2014

6 Kommentare


raudulu

In der Sprachausgabe ist das s im es stumm, wenn ich es als einzelnes Wort anhöre, aber wenn ich den ganzen Satz vorlesen lasse, höre ich es. Ist das Absicht, bzw. steckt dahinter eine Regel?


CarstenKJK

Ich glaube, es müsste hier auch stumm sein. Es gibt zwar die sogenannte Liaison, bei der man Wörter miteinander verbindet (z.B. les_hommes), aber bei 2. Person Singular wird das nicht gemacht.


ag3n7_z3r0

Nein, das stimmt nicht. In diesem Fall muss das Z ausgesprochen werden. Die Liaison ist notwendig wenn das erste Wort mit einem Konsonant endet (zB "es") und das zweite Wort mit einem Vokal oder einem stummen H anfängt (zB "une"). Eine Liaison kann in 3 verschiednen Gruppen eingeteilt werden, und ich versuche hierunter, Beispiele zu geben.

Liaison ist notwendig

Substantive

un homme wird wie "un-N-homme" ausgesprochen (ein Mann)

les amis wird wie "les-Z-amis" ausgesprochen (die Freunde)

Verben

vous avez wird wie "vous-Z-avez" ausgesprochen (Sie haben)

ils ont wird wie "ils-Z-ont" ausgesprochen (sie haben)

Liaison ist unerlaubt

Nach einem Substantiv im Singular

un garçon intéressant wird nicht wie "un garçon-N-intéressant" ausgesprochen (ein interessanter Junge)

Nach et (und)

un homme et une femme wird nicht wie "un homme et-T-une femme" ausgesprochen (ein Mann und eine Frau)

Vor einem "H aspiré"

les haricots wird nicht wie "les-Z-haricots" ausgesprochen (die Bohnen)

Liaison ist der Wahl überlassen

Man kann die Liaison entweder aussprechen oder nicht, wenn es ein Verb gibt, nachdem kein Pronomen kommt, zB:

l'enfant prend un sucre wird entweder wie "l'enfant prend-T-un sucre" oder wie "l'enfant prend un sucre" ausgesprochen (das Kind nimmt einen Zucker)

Entschuldigen Sie meine Fehler, ich bin leider momentan aus der Übung.


IsabellaPi312669

Puh! Schwer verdaulich, aber klasse erklärt.Danke für die MÜHE


PaulchenPa8

Manchmal reagieren die tasten nich

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.