https://www.duolingo.com/dedauna

Passiv in Englisch - eigene duolingo-Lektionen?

  • 22
  • 304

Liebe duolingo-isten,

durch den Englisch-Unterricht im realen Leben wurde ich gestern auf das englische "Passiv" gestossen.

Wollte dann auf duolingo üben, habe aber im "Baum" kein eigenes "Kapitel" zum Passiv im Englisch und den verschiedenen Tenses gefunden.

Gibt es solche Passiv-Lektionen tatsächlich nicht?***

Wenn ja, wird es künftig einen eigenen "Ast" mit Lektionen zum Passiv in Englisch im duolingo-Baum geben?

Möchte nicht fordernd oder undankbar erscheinen: ich weiß, dass duolingo hauptsächlich von freiwilligen MacherInnen – nicht nur inhaltlich – gestaltet wird: besten Dank für eure großartige Arbeit!

Herzliche Grüße

dedauna

*** oder war ich nur etwas betriebsblind ;-) ?

January 17, 2019

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/AdamKean
  • 25
  • 14
  • 1122

Hallo Dedauna,

ich weiß, dass es nicht die beste Lösung ist, aber im deutschen Baum, der für Englischsprachige geeignet ist, gibt es tatsächlich eine Passiv-Lektion.

Natürlich, da es dort ums Deutsche geht, bezieht sich die Lektion auf das deutsche Passiv, aber offenbar werden die Übersetzungen auf Englisch angeboten und so kann man sehen, was die jeweiligen Entsprechungen der deutschen Passiv-Sätze sind.

Ich hoffe, das kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Falls nicht, sag mir Bescheid und ich schreibe hier alles, was ich über das englische Passiv weiß :-D

Schöne Grüße
Adam

January 22, 2019

https://www.duolingo.com/dedauna
  • 22
  • 304

Hallo Adam,

besten Dank für Deine sehr informative Antwort. Clever, Deine Idee, das englische Passiv "indirekt" über den duolingo-Baum "Deutsch für Englischsprachige" zu erschließen.

Dennoch wundere ich mich, dass so ein zentrales Thema wie das Passiv bisher auf duolingo kein eigenes "Kapitel" bekommen hat.

Meinem Sohn hat neben https://www.ef.de/englisch-hilfen/englische-grammatik/passiv/ vor allem die Sites unter https://www.englisch-hilfen.de/grammar/passive.htm geholfen.

Hier gibt es eine knappe und grafisch verständliche Einführung in den Passiv sowie ein paar Übungen dazu. War eine gute Basis für die (mittlerweile erfolgreich absolvierte) Schulaufgabe und gegen meine Wissenslücken.

Diese Quelle wird auch von RedAngel666 erwähnt (siehe Posting unten).

Alles Gute und weiterhin viel Spass beim Sprachenlernen wünscht

mit besten Grüßen

dedauna

January 23, 2019

https://www.duolingo.com/AdamKean
  • 25
  • 14
  • 1122

Hallo dedauna,

bitte sehr :) Ich wusste, irgendwann musste jemand eine meiner Ideen gut finden, aber clever hätte ich nie gedacht! :P

Ja, leider kann man sich bei vielen Sachen auf Duolingo wundern.

Anscheinend gibt es ganz oben in manchen Duo-Foren einen "Sticky"-Post, wo man eine ganze Reihe Quellen findet, die Lernenden mit genau solchen Themen wie diesem weiterhelfen, die kaum bis gar nicht im Baum vorkommen; aber aus irgendeinem Grund dürfen die Moderatoren des Eng->Deu-Baumes solche Stickys nicht machen.

Keine Ahnung.

Ja, Angel kennt sich ganz gut mit dem Englischen aus :-D

Dir auch alles Gute und ich möchte mich hier dafür entschuldigen, dass Englisch so verrückt ist (fast so verrückt wie Deutsch ;-)

Die schönsten Grüße

Adam

January 23, 2019

https://www.duolingo.com/npLam
  • 25
  • 25
  • 25
  • 18
  • 10
  • 15

Gibt es solche Passiv-Lektionen tatsächlich nicht?

Ich glaube, du hast recht. (Oder ... Vielleicht ist meine Vision auch schlecht)

: (

January 17, 2019

https://www.duolingo.com/dedauna
  • 22
  • 304

Hallo npLam,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf Dein Posting reagiere.

Ja schade, dass es im Baum Deutsch > Englisch kein eigene Kapitel gibt. Aber zum Glück zeigen @RedAngel666 (das Alias klingt teuflisch, aber der dahintersteckende Mensch ist super hilfsbereit) und @AdamKean gute Quellen / Möglichkeiten zum Erlernen des englischen Passivs im Internet auf.

Alles Gute und viel Spass beim Sprachenlernen (bin beeindruckt, dass du gleich fünf Sprachen, darunter sogar Japanisch lernst).

mit besten Grüßen

dedauna

January 23, 2019

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hallo Dedauna,

es gibt zumindest keine 'offizielle' Lektion mit dem Namen und ich kann mich auch nicht erinnern, eine gemacht zu haben. Da im Moment mehr der Englisch/Spanisch Baum ausgebaut wird, ist es eher unwahrscheinlich, daß so eine Lektion bald kommt.

Bis dahin könnte dir diese Seite vielleicht weiterhelfen: https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/passiv.htm

am Ende werden auch Übungen angeboten. Vielleicht besser als nichts.

liebe Grüße Angel

January 17, 2019

https://www.duolingo.com/dedauna
  • 22
  • 304

Hallo Angel,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf Dein Posting reagiere.

Herzlichen Dank für Deine Hintergrund-Infos. Vor allem aber dafür, dass Du als Macher (w / m) an der sehr gut gemachten Plattform duolingo mitarbeitest – great job!

Beim Googlen sind mein Sohn und ich ebenfalls auf die von dir genannte Quelle gestossen. Die hat uns, wie du sagst, wirklich weiter geholfen.

Alles Gute und weiterhin viel Spass bei der Arbeit an duolingo

mit besten Grüßen

dedauna

January 23, 2019

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hallo Dedauna,

ich fürchte, da liegt ein Mißverständniss vor.

...und ich kann mich auch nicht erinnern, eine gemacht zu haben.

Damit meinte ich, daß mir so eine Lektion beim üben nicht untergekommen ist. Ich arbeite leider nicht an Duolingo mit, obwohl ich zugeben muss, dass mir das Spaß machen würde ^^^.

Ich hätte da noch einen Tipp für Dich/Euch. Der youtube-channel 'Learn English with Papa Teach Me'. Meiner Meinung nach ganz große Klasse; witzig und sehr lehrreich, wann hat man das schon. Ich habe mit diesen Videos schon so einige Knoten aus dem Hirn bekommen (die mir meine Englishlehrer reingemacht haben.). Zum reinschnuppern hier mal ein paar Clips über 'Passive Voice', weil es gerade passt. Da ich nicht weiß, wie alt Dein Sohn ist, tu mir bitte den Gefallen und schau Dir die Sachen erstmal alleine an und beurteile, ob es auch schon was für ihn ist.

Asking questions in the passive voice (Part 2 of 2) https://www.youtube.com/watch?v=3_J4y70X69w (teil1 gibt es irgendwie nicht mehr)

Asking questions in the passive (1 of 2) - Learn the Passive - Part 3 https://www.youtube.com/watch?v=3_J4y70X69w

Learn the Passive - Part 2 (The Forms) https://www.youtube.com/watch?v=eyiH4o3fDRk

Answers to Passive Questions test https://www.youtube.com/watch?v=n3KuNe3mhVU

und hier der Link für den Kanal: https://www.youtube.com/user/papateachme/featured

Ich hoffe Ihr habt Spaß damit.

Angel

PS. Kein Thema wg der Rückmeldung, man kann nicht den ganzen Tag vor der Kiste hocken und schon gar nicht hier im Forum. Ich hab den post unter 'followed' und schau hier wieder rein. :-))

PPS: Adam kennt sich echt gut aus mit English. For any further questions ask Adam :-)

January 25, 2019

https://www.duolingo.com/dedauna
  • 22
  • 304

Hallo Angel,

vielen Dank für Dein ausgesprochen sympathisches Feedback und Deinen Tipp: "Learn English with Papa Teach Me".

Werde ich mir die youtube-Vids dieses Wochenende mal anschauen und hoffe, dass der Filius mitmacht. Er ist 14 und steckt mitten in der Pubertät. So findet er alles, was von seinem Papa kommt, tendenziell "peinlich" oder "nervig".

Alles Gute und herzliche Grüße

dedauna

January 26, 2019
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.