"J'aimeuniquementleschats."

Übersetzung:Ich mag nur Katzen.

Vor 4 Jahren

13 Kommentare


takeitgreen

Dass "aimer" mit "lieben" übersetzt als falsch gilt finde ich unangebracht.

Vor 3 Jahren

Andreas305
Andreas305

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich etlichen Sätzen wird für "aimer" sowohl "mögen" als auch "lieben" akzeptiert, in anderen wiederum nur eines von beiden.

Vor 3 Jahren

Danmoller
Danmoller
Mod

Wie sollen wir es dann schreiben, wenn wir "liebe" meinen?

Vor 3 Jahren

Freox
Freox

Ihr sollt es (hier) nur Menschen gegenüber sagen. Es geht nicht um die Vorliebe für eine bestimmte Puddingsorte oder bevorzugte Haustiere etc. In all diesen Fällen sollte man bei Duolingo nicht "lieben" verwenden, sondern z.B. mögen oder gern haben.

Vor 3 Jahren

Danmoller
Danmoller
Mod

Danke :)

Und nicht bei Duolingo?

Vor 3 Jahren

Freox
Freox

Außerhalb von Duolingo kannst Du tun und lassen, was Du willst, was niemandem schadet und in Deinem Land legal ist. In einem Woody Allen-Film wollte jemand sein Schaf heiraten, weil er es geliebt hat (und eben nicht nur gemocht). :-)

Vor 3 Jahren

Romanski
Romanski

Gibt es einen (wenn auch kleinen vielleicht) Unterschied zwischen "seulement" und "uniquement"?

Vor 3 Jahren

AdriIrda1

Seulement ist eher "nur" und uniquement eher "ausschließlich"

Vor 3 Jahren

MeisterLip

Wäre nicht auch der Singular (le chat) möglich?

Vor 2 Jahren

TibPau

ich denke dass es ist besser dem gebrauch folgen, und nicht die wissenschaftler.

Vor 2 Jahren

noli971379
noli971379

Warum heißt es denn les chats und nicht des hier?

Vor 2 Jahren

Andreas305
Andreas305

Das Verb "aimer" verlangt immer, dass das Objekt mit dem bestimmten Artikel steht, auch wenn das Objekt eigentlich unbestimmten Charakter hat. Das ist eine dieser Eigenarten des Französischen, die man einfach verinnerlichen muss.

Vor 2 Jahren

Libby162774
Libby162774

Das ist richtig. Hinzu kommt außerdem noch (das habe ich erst bei Deutsch für Franzosen begriffen), dass allgemeine Aussagen, die im Deutschen mit dem unbestimmten Artikel gebildet werden (ich mag Schokolade, ich liebe Katzen, Fische sind Tiere), auf französisch immer mit dem bestimmten Artikel gebildet werden (j’aime le chocolat, j’aime les chats, les poissons sont des animaux).

(Das ist vielleicht sogar der einzige Grund und macht das Merken im Zusammenhang mit aimer überflüssig...)

Vor 9 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.