https://www.duolingo.com/Mario-Be

Wieso sind einige unregelmäßige Verben regelmäßig?

Ich habe mir gerade eine Liste mit den unregelmäßigen Verben runter geladen, da ist mir aufgefallen, dass einige doch sehr regelmäßig sind. Diese sind so aber auch in allen anderen Listen die ich gefunden habe. Als Beispiele: bet / bet / bet (wetten) burst / burst / burst (zerbersten) cut / cut / cut (schneiden)

Wieso zählen diese als unregelmäßig? Kann mir das wer erklären?

Vor 2 Wochen

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/Dirk858585
  • 25
  • 25
  • 25
  • 139

Regelmäßig würde es "bursted" heißen? (Oh wie gruselig :) )

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/RedAngel666

bitte nicht! :-0

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/Mario-Be

Stimmt, Angel hatte es etwas ausführlicher erklärt, aber schon deine Antwort brachte mich drauf.

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hallo Mario,

diese sogenannten unregelmäßigen Verben haben ihrerseits durchaus eine Regelmäßigkeit, aber nicht alle. Und sie unterscheiden sich eben von den regelmäßigen, bei denen einfach ein -ed angehängt wird. Du hast Recht, wenn du schreibst bet/bet/bet oder cut/cut/cut. Aber was ist mit to go? go/went/gone.

Viele unregelmäßige Verben sind ähnlich aber eben nicht alle und daher hilft nur lernen. Sonst klingt man am Ende wie Dirk :-0.

best regards, Angel

@Dirk 'bursted' klingt echt gruselig ;-)

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/Mario-Be

Ach klar.... jetzt ist er Groschen gefallen! "Normale" Verben werden ja in die Vergangenheitsform gesetzt indem die Endung ed angehängt wird. Diese Verben sind aber dadurch, dass sie gleich bleiben nicht Teil dieser Regel...

Go/went/gone, take/took/taken usw sind klar, nur wieso gleichbleibende Worte als unregelmäßig Zählen wollte mir gestern nicht in den Sinn. Hatte aber scheinbar mit Scheuklappen nur auf diese Liste geschaut und nicht darauf, was diese Verben von "normalen" unterscheidet.

Dank Dir.

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Kein Ding :-) Sowas hat man manchmal, für sowas ist ja das Forum da^^

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/gisberth
  • 25
  • 25
  • 25
  • 24
  • 23
  • 16
  • 12
  • 1490

Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen es schwache Verben (die heutigen regelmäßigen) und strarke Verben (mit etwa einem Dutzend regelmäßigen Ablautreihen) gab und nur die von dir aufgezählten Verben, die in keinem dieser Sinne regelmäßig waren, als unregelmäßig galten.

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/Alina643590

Falls es dich aus linguistischer Sicht interessiert: Weil der regelhafte Vergangenheitsmarker im Englischen (am Verb selbst) -ed ist. Unregelmäßig sind diese Verben, weil sie garnicht markiert werden sondern (quasi) die Infinitivform behalten.

Vor 1 Woche

https://www.duolingo.com/Mario-Be

Danke ja, dass hatte ich ja nun verstanden. Sie sind für sich zwar regelmäßig, aber nicht entsprechend der Regel für die Vergangenheitsform für Verben im englischen.

Vor 1 Woche
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.