https://www.duolingo.com/RedAngel666

Tinycards2 - religiöse Begriffe

Hi Leute,

nochmal ich, sorry. Ich dachte erst daran die beiden Beiträge über meine Tinyards zusammenzufassen, aber ich denke, die Themen liegen zu weit auseinander.

Nachdem die Lektion 'Geistlich' nicht gerade dafür berühmt ist viele religiöse Begriffe zu beinhalten, dachte ich mir, dann mach halt ein Deck dafür. Die Idee war nicht ganz so toll. Es ist ein sehr umfangreiches Thema und sehr viel schwerer umzusetzen, als ich dachte. -.-

Nachdem ich das Deck im englischen Forum zur Diskussion gestellt habe und die meisten Korrekturen abgearbeitet habe, möchte ich selbstverständlich auch die deutsche Seite hören.

Terms of the Christianity / Begriffe aus dem christlichen Glauben

Habt Ihr was dran auszusetzen oder habe ich Fehler gemacht? Habt Ihr Anregungen oder Wünsche?

Ich möchte auch hier nochmal klarstellen, dass ich neutrale Karten mit Begrifflichkeiten aus dem christlichen Glauben mache. Für Erklärungen sind die Tinycards nicht geeignet und auch nicht gemacht.

Sollte ich mit irgendeinem Begriff / einer Karte jemandem zu nahe treten, bitte sagt mir das umgehend. Das ist nicht meine Absicht! Teilt mir bitte mit, woran Ihr Anstoß nehmt, damit ich daraus lernen und die Karten korrigieren kann. Danke.

Hier der Link zur englischen Diskussion: Tinycards - Terms of the Christianity

liebe Grüße, Angel

2/2/2019, 1:00:26 AM

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/Adunaphel66

Ich habe das nur zufällig gesehen und mir fehlen die Begriffe "Sünde" und "Beichte".

2/2/2019, 11:42:04 AM

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hallo Rainer,

ja, die beiden Begriffe fehlen noch. Ich habe vergessen hier im deutschen Beitrag zu erwähnen, daß das Deck noch im Aufbau ist, sorry. Danke für den Hinweis.

Sünde und Beichte kommen noch dazu, sowie einige andere Begriffe und auch Sätze.

Die Thematik ist, wie schon gesagt, nicht einfach. Daher wollte ich jetzt, in der Mitte des Projekts, mal Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen, damit ich am Ende nicht die Hälfte der Karten aufgrund von Fehlern oder Mißinterpretationen wieder wegschmeissen kann.

liebe Grüße, Angel

2/2/2019, 12:27:17 PM

https://www.duolingo.com/DorisKuegler

Hallo Angel! Ich finde die Idee super. Vor einigen Tagen habe ich auch so was gemacht. Ich bin ein Gospel-Song-Writer. Ich habe mich mal in der deutschen Sprache umgesehen was es so an christlichen Vokabular gibt. Von meinem Gefühl her finde ich die englischen Ausdrücke passender, schöner, deutlicher, Aber das liegt sich auch daran weil ich viele Jahre in einer andern Welt gelebt habe, mit Menschen die noch auf der Steinzeit Stufe standen, Herzliche Grüße, Doris

2/3/2019, 12:42:33 AM

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hallo Doris,

freut mich!

ich die englischen Ausdrücke passender, schöner, deutlicher

ja, ich denke, es kommt sehr darauf an, was einem vertraut ist.

Da hätte ich doch glatt eine Frage and die Expertin :-)), wie würdest du 'Gottesdienst' übersetzen? Ich habe zwar einiges in den dicts. gefunden, aber Übersetzungen von native speakern und Menschen wie Dir sind mir lieber.

liebe Grüße, Angel

ps. die englische Diskussion dürfte auch interessant für dich sein (siehe Link in meinem Post)

2/3/2019, 11:19:14 AM

https://www.duolingo.com/DorisKuegler

Hallo Angel! Danke für Deine Email. Da hast Du eine schwierige Frage gestellt. Ich denke das schon das Wort Gottesdienst nicht richtig ist. Es ist keine klare Aussage. Wer dient denn jetzt? Gott uns oder wir Menschen dienen Gott wenn wir in eine Kirche gehen. Richtig ist, dass Gott uns dient, d.h. uns begegnen will. Das echte Christentum finden wir selten in Kirchen. In unserer Zeit ist es so, das man in Kirchen vieles oder alles über Gott lernt und das ist noch kein Christ-sein. Es ist unsere Aufgabe Ihn zu kennen. Wie lernt man das: Gott hat es uns gesagt: Wenn ihr Mich von ganzem Herzen sucht, werde ich Mich finden lassen. Das beste Wort für Gottesdienst wäre meiner Ansicht nach: Begegnungsstätte Gottes. Ich werde mal in die englische Diskussion reinschauen Gruß Doris P.S. ich habe gerade Nachricht bekommen dass ich in nächster Zeit einen Film Kontrakt unterschreiben soll. Es wird spannend!

2/3/2019, 9:10:37 PM

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hallo Doris,

Das echte Christentum finden wir selten in Kirchen.

da kann ich Dir nicht widersprechen. Und ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er Gott findet, wenn er ihn sucht.

Die Tinycards lassen leider keinerlei Spielraum für Erklärungen oder gar Diskussionen. Die Karten, die ich erstelle sind daher möglichst neutral und sollen vor allem Menschen, die es interessiert, helfen sich im religiösen Bereich in einer anderen Sprache verständigen und ausdrücken zu können.

Ich habe den Begriff 'church service' für Gottesdienst (im kirchlichen Sinne) gefunden und wäre dankbar, wenn Du ihn bestätigen oder widerlegen könntest.

Ob diese Art des Zwiegesprächs mit Gott die richtige ist, kann und will ich nicht beurteilen. Mir ginge es 'nur' um eine Übersetzung.

lieben Dank für Deinen Post und Grüße, Angel

2/4/2019, 12:22:22 AM
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.