1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. La oder el ?

https://www.duolingo.com/profile/Katja376112

La oder el ?

Wieso heist es el gato ( Die Katze) aber la Tortuga ( Die Schildkröte)? Bin total verrwirt. Kann mir das einer erklären, war immer der meinung hat was mit Die oder Der zu tun. Danke

February 14, 2019

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Dirk858585

Das spanische grammatikalische Geschlecht hat nichts mit seiner deutschen Übersetzung zu tun. Da Du aber speziell Tiere anführst: Die genannten Begriffe sind Allgemeinbegriffe, unabhängig davon, ob es ein Männchen oder Weibchen ist.

Die Katze ist generell also el gato , falls sie sich bei näherer Betrachtung nicht als Kater herausstellt, kann das mit la gata betont werden. So ist der Schmetterling also la mariposa , das Schwein el cerdo usw.


[deaktivierter User]

    In der Regel ist das spanische Wort männlich (el), wenn es auf -o endet. Endet es auf -a ist es weiblich (la). Allerdings gibt es auch Ausnahmen:

    z.B. la información oder el problema. Hier ist einfach der Artikel ,,vertauscht"

    Bei la opción gibt es nur die Endung -ión, welche auch feminin ist (Das gilt auch für Wörter auf -dad: la ciudad)

    Und dann gibt es noch Wörter, die auf einen Konsonanten enden: el plan. Hier gibt es allerdings (meines Wissens) keine feste Regel, sondern müssen einfach gelernt werden. Allerdings halten sie sich i.d.R. auch and das "deutsche Geschlecht" (der plan - el plan)


    https://www.duolingo.com/profile/Dirk858585

    Es gibt so einige Regeln, eine fehlerlose vollständige (soweit möglich:)) Abhandlung habe ich noch nicht gefunden,

    diese Seite wäre ein Beispiel dafür.

    P.S.: Was macht denn "la información" in den Ausnahmen?:)


    [deaktivierter User]

      Na ja ich habe obendrüber gesagt, dass Wörter auf -a bzw. -o enden. Natürlich ist es keine Ausnahme, aber dadurch dass ich oben alles verallgemeinert habe ist es quasi eine, wenn du verstehst was ich meine ;)


      https://www.duolingo.com/profile/Dirk858585

      Ja, so ein wenig erschließt es sich mir - es verwirrt mich nur die Ausnahme, die natürlich keine ist ;)


      https://www.duolingo.com/profile/Peter230769

      "Die Katze" ist in diesem Fall eher überbegrifflich zu verstehen. Die Familie dieser Tiere heißen bei uns eben Katzen (Der Löwe = Die Raubkatze). Bei Katzen kann das Geschlecht auf Wunsch auch verbal differenziert werden, bei den meisten anderen Tieren findet das in der spanischen Sprache nicht statt (Hunde, Pferde, Elefanten, Mäuse usw. haben nur einen Artikel). In unserer Sprache ist es differenzierter, aber bei vielen Tieren verhält es sich gleich...


      https://www.duolingo.com/profile/RedAngel666

      Hi Katja,

      gute Antworten hast du schon bekommen und das im 'Deutsch'-Forum. Wenn Du jetzt Deinen Post in das Forum Spanisch von Deutsch schiebst, kommen bestimmt noch mehr. :-)

      liebe Grüße, Angel


      https://www.duolingo.com/profile/Katja376112

      wie mache ich das? Hab aber schon tolle Antworten bekommen ;-)


      https://www.duolingo.com/profile/Dirk858585

      Du kannst Deinen Original-Post "Bearbeiten" - dort findest Du dann links oben auch die Auswahl THEMA.

      LG Dirk

      Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.