"Nous mangeons dans un moment."

Übersetzung:Wir essen in einem Moment.

May 21, 2014

9 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Flexobanane

"Wir essen in einem Moment" klingt für mich als deutscher Muttersprachler merkwürdig. Der "Moment" bezeichnet im Deutschen ja einen relativ kurzen Zeitraum. Normalerweise würde man sagen "wir essen bald" oder "wir essen gleich". Das wäre aus meiner Sicht auch die Entsprechung von "nous mangeons dans un moment". "dans un moment" hat die bedeutung von "bald" bzw. "gleich" und nicht von "in einem Moment".


WernerWend

Dem stimme ich zu und das entspricht auch dem PONS-Woerterbuch


Rainer325969

Am Niederrhein ist "wir essen in einem Moment" (= wir essen gleich) ganz gebräuchlich


Tina435506

Da stimme ich Dir zu.


Sina44722

Da dieser Satz etwas beschreiben soll, was in der Zukunft ( auch wenn es nur um einen Moment geht) ausdrücken soll, müsste es im Deutschen ja wohl heißen "Wir werden in einem Moment essen"...Sonst könnte man meinen, der Satz wäre nicht vollständig (Wir essen in einem Moment...sehr viel....oder 5 Kirschen...oder 2 Stückchen Schokolade... oder...)


Erika359791b

Also... Wenn ich die Kommentare hier richtig deute, bedeutet dieser Satz: Wir essen gleich/bald.?!


Ralf936659

Umgangssprchlich sagen wir schon mal: 'Wir essen jeden moment!' Um damit auszudrücken, dass alle zum Essen kommmen sollen, weil es gleich losgeht! Ich weiß nicht, ob es sowas auf französisch gibt...


Ute432989

"Wir essen in einer Weile" wird auch akzeptiert .13.04.2021


UlfHierund

Ich höre in dem Satz (Audio) mit der zufällig verwendeten etwas heiseren Männerstimme überhaupt NIX von dem "dans" (ausser in der langsam-Version).
Irgendwie kommt mir das vollkommen absurd vor. Wie soll man das in der Praxis erahnen und verstehen können?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.