Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Und was sage ich ihnen?"

Übersetzung:Et je leur dis quoi ?

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


Homunkulus1
Homunkulus1

Geht auch "et quoi je leur dis?" wenn nicht, warum?

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Meines Wissens nach - und ich bin mir nur zu 90 % sicher, deshalb bitte nochmal selbst recherchieren - kann man entweder "Et je leur dis quoi ?" oder "Et que je leur dis?" sagen. Eine bessere Begründung als "que steht vorn, quoi steht hinten" kann ich hierbei nicht geben, allerdings war das bisher zu 100% bei den Sätzen genau so und deshalb bin ich mir da auch relativ sicher.

Vor 4 Jahren

relox84
relox84

"Et que je leur dis?" ist kein richtiger Satz. Wenn man 'que' benutzt, muss man auch die Inversion benutzen: "Et que leur dis-je ?"

"Qu'est-ce que je leur dis ?" kann man auch sagen.

Vor 5 Monaten

TheRealNecator

Und wie sähe die musterlösung mit inversion aus?

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Habe danach mal ausgiebiger gesucht und ehrlich gesagt rein gar nichts gefunden. Funktioniert hier eine Inversionsfrage überhaupt? Keine Ahnung. Ich frage mal Sitesurf in der englischen Community.

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

Oh, danke. Gute Idee.

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Sitesurf hat geantwortet.

  • Ausgangsfrage: "Et je leur dis quoi ?"
  • Inversionsfrage: "Et que leur dis-je ?".
  • Standardfrage mit Est-ce que: "Et qu'est-ce que je leur dis ?"

Wäre ich selbst nie darauf gekommen. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert =)

Vor 4 Jahren

silverbeat
silverbeat

Danke, sehr hilfreich! Bei mir kam der Satz gerade mit vorgegebenen Wörtern, und ich hab erst gedacht, dass duolingo die Inversion von mir will. War dann nicht der Fall, aber ich hab mich natürlich gefragt wie die Inversion hier aussähe. Gar nicht so leicht.

Vor 3 Jahren

0123Susanne

Warum ist "Et que je les dis?" falsch? Les bedeutet doch auch "Ihnen". Würde "Et qu'est-ce que je les dis?" anerkannt werden?

Vor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

Schau mal hier

Es gibt zwei Sorten Objektpronomen, solche, die das direkte Objekt ersetzen, und solche, die das indirekte Objekt ersetzen.

das Verb dire kann beide Objekt haben:
dire quelque chose à quelqu'un jemandem etwas sagen
das direkte Objekt ist immer das, welches ohne Präposition direkt beim Verb steht: dire quelque chose, oder in der Frage quoi dire (was wäre das direkte Objekt)

das indirekte Objekt wird mit einer Präposition ans Verb angeschlossen, zu dire verwendet man à als Präposition:

Je dis un mot à Sophie. Ich sage Sophie ein Wort.
direktes Objekt: un mot
indirektes Objekt: à Sophie
Ich kann beide Objekte durch ein Objektpronomen ersetzen:
Je le dis à Sophie. Ich sage es zu Sophie. [le ist ein direktes Objektpronomen und ersetzt le mot]
Je lui dis un mot. Ich sage ihr ein Wort. [lui ist ein indirektes Objektpronomen und ersetzt à Sophie]
Man kann auch beide Objekte gleichzeitig durch die Pronomen ersetzen:
Je le lui dis. Ich sage es ihr.

Und das ganze im Plural:

Je dis deux mots à Sophie et Marie. Ich sage Sophie und Marie zwei Wörter.
direktes Objekt: deux mots
indirektes Objekt: à Sophie et Marie
Ich kann beide Objekte durch ein Objektpronomen ersetzen:
Je les dis à Sophie et Marie. Ich sage sie zu Sophie und Marie. [les ist ein direktes Objektpronomen und ersetzt deux mots]
Je leur dis deux mots. Ich sage ihnen zwei Wörter. [leur ist ein indirektes Objektpronomen und ersetzt à Sophie et Marie]
beide Objekte gleichzeitig:
Je les leur dis. Ich sage sie ihnen.

Vor 1 Jahr

LauraHase1

geht das hier auch? "et, qu'est-ce que je lui dit?"

Vor 1 Jahr

Franco882306

et que je leur dis - laut inversionfrage weiter unten, ist es richtig. Wird aber nicht akzeptiert. Waru?

Vor 5 Monaten