https://www.duolingo.com/Luise96587

streak unterbrochen trotz Übung

Am 18.02. hatte ich große Probleme mit der Webside von Duolingo. Obwohl ich geübt habe, ging der Streak verloren, zeige aber das Tagesziel an. Ging es wem genauso? Kann man da was machen? Leider war das ziemlich demotivierend, da ich schon bei 53 Tagen war.... und ich habe wirklich was gemacht. Hat jemand einen Rat? Schönen Abend allen Duolingofans! Luise

February 22, 2019

1 Kommentar


https://www.duolingo.com/Dirk858585

Hallo Luise,

Mein Rat - völlig frei von technischen Dingen (fast:)) - soll sein:

Der Streak soll eine zusätzliche Motivation sein, keinesfalls dazu führen, dass sein Verlust demotiviert - denn dann läuft etwas schief: Du bist nur Dir selbst "Rechenschaft" schuldig, es geht darum, Dein Lernziel zu erreichen - das sollte immer im Vordergrund stehen. Und solange Du das tust, ist wirklich alles in Ordnung.

Ich schreibe das auch aus aktuellem Anlass: Vor einigen Tagen gab es (ich glaube im englischsprachigen Forum) einen Benutzer, der seinen wesentlich längeren Streak verloren hatte. Er kam zu der Erkenntnis, dass dieser nur noch Selbstzweck war und er nun wesentlich entspannter mit DL arbeitet - wenn er Bedarf hat UND auch wirkliche Motivation (nämlich für sich selbst zu lernen).

Für unvorhergesehene Dinge wie Störungen (auch das richtige Leben kann die verursachen) kannst Du natürlich immer den Streak auf Eis parat haben, also vorher im Lingot-Shop kaufen als Versicherung für einen Tag (der wird automatisch benutzt, wenn es nötig ist).

Letzter Hinweis noch: Mein Streak wird nicht mehr lange andauern, das ist auch so geplant und ich sehe dem wiederholt entspannt entgegen :)

Liebe Grüße Dirk

February 22, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.