https://www.duolingo.com/Seppl306059

Betrug beim Sammeln von XP

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass beim Wettbewerb zum Eintritt in die verschiedenen Ligen ganz augenscheinlich Unregelmäßigkeiten auftreten? Bei einem ganz normalen Nutzungsverhalten ist es völlig unmöglich, innerhalb kürzester Zeit 25000 und mehr Punkte zu machen. Ich finde das mehr als unmotivierend und hoffe, dass das Duolingo-Team hier irgendwann eingreift!

February 23, 2019

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/Dirk858585

Eine kurz wiederholte (nein, das Thema ist nicht neu, egal, ob es um 1000 oder 25000 geht) Zusammenfassung:

Über Sinn und Aussagekraft von XP (und allem anderen Schnickschnack) hat sich DL selbst keine Gedanken gemacht, insofern ist es nicht überraschend.

Das vorhandene System besitzt von Beginn an keine Wettbewerbsfähigkeit. Die ursprünglich als Motivation gedachten spielerischen Elemente führen lediglich dazu, dass sich mehr und mehr Leute mit diesen beschäftigen und das Erlernen der Sprache nicht mehr das Ziel ist - weil der Erfolg mit diesen ganzen Statistiken nicht messbar ist.

Es ist traurig, das DL mit diesen Ligen oder auch solchen Features wie "Streak Repair" (am besten gegen Cash) sein ursprüngliches Anliegen anscheinend vergessen hat.

Ansätze, wie z.B. die Freitesten-Funktion mit Lingots bezahlen zu lassen, sind völlig ungeeignet - weil sie maximal den "regulär" Lernenden behindern.

Wer also irgendeine der vielen Zahlen hier allzu ernst nimmt, hat sich schon mehr oder weniger ablenken lassen...

February 23, 2019

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss

Das mit dem Skill Austesten incl. Einstufungstests - insbesondere auf den mobile Apps - hört eh bald auf:

Quote: Duolingo has let me know that:
"Earlier, we implemented a feature where users could level up in a skill and receive a large amount of XP. To make this more fair for all users, we are now limiting the maximum amount of XP you can earn from the following: Testing out of a skill: 20 XP Section or Checkpoint Test-out: 50 XP Placement Tests: 100 XP"

Auf der IOS App gibt gibt es bereits einen Test der 400 GEMS verlangt für das Skill freitesten.

Quote Rhabarberbarbara: Personally I don't think it's an inherently bad idea, since testouts on Android are ridiculously easy, while on web they are somewhat challenging.

Source: https://forum.duolingo.com/comment/30825520

Ist also alles bereits schon am Laufen um die Leaderboard XPs für die Mobile Clubs und Leagues weiter einzuschränken....keine Sorge.

February 23, 2019

https://www.duolingo.com/Dirk858585

Das mit dem Skill Austesten incl. Einstufungstests - insbesondere auf den mobile Apps - hört eh bald auf...

Und nun läuten wir die nächste Runde ein: Was soll diese ganze Lernerei überhaupt noch, zur Not machen wir ein paar nützliche Features so richtig kaputt und verlieren uns völlig in unseren Zahlenspielereien. Und wir wissen immer noch nicht, was XP nun eigentlich darstellen sollen...

February 23, 2019

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss

@Dirk

Quote: Und wir wissen immer noch nicht, was XP nun eigentlich darstellen sollen...

Diese XP bedeuten dass Du mit Deinem Deutsch Level 25 hoffentlich richtig gut Deutsch schreiben und sprechen kannst :-) :-)

Sorry, bei der Steilvorlage konnte ich gerade nicht anders...

Ich dagegen muß mit meinem nur erreichten Level 17 noch gewaltig weiterüben und viele XPs sammeln, um dieser komplexen Sprache, die selbst FSI zwischenzeitlich mit 900 Classroom Stunden eingeordnet hat, gewappnet zu sein ;)

February 24, 2019

https://www.duolingo.com/Dinoma77

Zu viele für die Nutzer sichtbare Systeme parallel nebeneinander sind schon etwas verwirrend und unnötig, so ähnlich wie bei einem Buch, das alle Titel durchnummeriert mit mehreren Einteilungssystemen (1.1 und I,II, und A, B,C etc.). Mir persönlich bringt noch eher der Vergleich mit anderen Nutzern Motivation. Ansonsten bin ich begeistert von Duolingo. Bei der Smartphone-App von Duolingo sehe ich allerdings keine Möglichkeit, fehlerhafte Beispielsätze zu melden. LG Dinoma

March 6, 2019

https://www.duolingo.com/Hartmut488624

Das gleiche ist mir auch schon lange aufgefallen.

March 2, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.