https://www.duolingo.com/Steinchen276316

Mitten in der Übung bricht der Ton ab.

Hallo liebe Leute,

wenn ich mit dem Laptop lerne, bricht seit ein paar Tagen mitten in einer Lektion der Ton ab. Zunächst läuft alles noch problemlos, so für ca. zwei Lerneinheiten, aber dann schaltet sich plötzlich der Ton ab. Damit der Speaker wieder aktiv ist, muss ich das Programm jedes Mal verlassen und neu starten. Das ist a) mühselig und b) sehr ärgerlich, weil ich die bereits erledigten Übungen wiederholen muss.

Auf dem Tablet läuft dagegen alles einwandfrei. Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Viele Grüße, Steinchen

February 28, 2019

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Hallo Steinchen,

das klingt sehr mysteriös, und keine Lösung liegt nahe ... :-(
Das Einzige was mir spontan dazu einfällt: Auf jeden Fall den Google Chrome Browser (aufgrund seines weeb-speech-API) benutzen, oder falls schon vorhanden auch das neuste Update von Google Chrome (Version 72.0.3626.109) aufspielen.

Beim nächsten Ausfall des Tones nicht gleich das Programm verlassen!
Bei Duolingo den Sound kontrollieren:

Bei Google Chrome den Sound kontrollieren:

Bei Windows den Sound kontrollieren:

Und sofern man weiß wie der Event Viewer von Windows zu interpretieren ist ==> Gleich eventvwr.exe ausführen und nach aktuellen Fehlermeldungen untersuchen.

Ich hoffe, irgendetwas davon hilft Dir weiter!

Saludos - M@rco

February 28, 2019

https://www.duolingo.com/Steinchen276316

Lieber Marco, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Sound-Einstellungen 'ein/aus' sind korrekt eingestellt. Das eigenartige an der Sache ist ja, dass der Ton zunächst völlig ok ist, sich dann aber innerhalb der Übung abschaltet... Am Wochenende wird mein Mann Deine Vorschläge auf meinem Laptop testen, der ist IT-technisch deutlich fitter als ich. Ich hoffe, ich kann dann "Erfolg" vermelden :-)

Muchos gracias!

February 28, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

¡De nada! ... y espero que tambien!

;-)

February 28, 2019

https://www.duolingo.com/Steinchen276316

Hallo Marco, mein Mann konnte leider auch nichts machen...Aber danke für Deinen Hilfeversuch.

March 16, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Hallo Steinchen,

das ist wirklich sehr ärgerlich! Da ich in den letzten Tagen von 2 anderen Usern dasselbe gelesen habe, gibt es leider zu viele Möglichkeiten ( ... bestimmte Browsereinstellungen, bestimmte Virenscanner, etc. etc.) :-(

Das Einzige was Dir vielleicht zumindest ein wenig den Umgang damit erleichtert:

Dein Mann soll Dir den Browser (oder eine zweite Verknüpfung) so einstellen, dass der als Startseite https://www.duolingo.com/ hat, also so ==> http://prntscr.com/myoi2z
==> Dann müsstest Du eben nach jeder Lerneinheit den Browser schließen, dann auf diese neue Verknüpfung klicken, und Du wärst in Sekundenschnelle wieder drin. (Klar der Browser muss natürlich die Anmeldedaten zu Duolingo speichern dürfen)
So, mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

Euch noch ein schönes Wochenende!

Saludos - M@rco

March 16, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.