"Qu'ai-je eu ?"

Übersetzung:Was hatte ich ?

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


Moeller2

Wieso wird die Frage im Imperfekt übersetzt?

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Die Verwendung der Zeiten ist in Deutsch und Französisch nicht gleich. So viel weiß ich. Warum es in diesem speziellen Fall mit einer anderen Zeit übersetzt wird, weiß ich allerdings auch nicht und könnte nur wilde Mutmaßungen anstellen, von denen ich lieber die Finger lasse. :-)

Da wir hier aber keinerlei Zusammenhang haben, sollte "Was habe ich gehabt" auf jeden Fall nicht als falsch bewertet werden. Wenn doch, bitte melden.

Edit: "Was habe ich gehabt" wird akzeptiert.

Vor 3 Jahren

fehrerdef
fehrerdef

Auf Deutsch benutzt man (zumindest in der gesprochenen Variante) für die darstellung der einfachen Vergangenheit meistens das Perfekt. Ausnahmen sind aber Modalverben sowie haben und sein. Hier nimmt man normalerweise das Imperfekt. Eine Übersetzung mit dem Perfekt ist aber auch völlig in Ordnung und wird auch akzeptiert.

Vor 1 Jahr

ClaudiaLeGUERN

Manchmal ist die Stimme so schnell,dass es unverständich ist

Vor 11 Monaten

Schmalzstulle

Warum wird je hier ausgeschrieben und nicht apostrophiert?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Weil es in einer Inversionen steckt, da wird meines Wissens nicht mehr apostrophiert.

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.