https://www.duolingo.com/Devinja1

Wie kann ich in Kommentaren etwas fett oder kursiv darstellen oder eine Farbe reinbringen?

Hallo,

ich wollte im italienischen Sprachkurs eine eigene zusammengestellte Grammatikerklärung für [b]Präpositionen[/b] einstellen, bräuchte dazu aber die Möglichkeit, die Schrift hervorzuheben oder mit Aufzählungszeichen zu arbeiten.

Ich hatte es eben schon versucht mit html + wie oben sichtbar mit BB-Code, aber es funktioniert nicht. Vielleicht kann mir jemand das Geheimnis verraten, da ich auch in den FAQs und in der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

March 3, 2019

13 Kommentare


https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Devinja, Du warst sehr nahe dran! ;-)

Es sind tatsächlich spezielle BB-Codes.

Den Originalpost von Minseok findest Du hier:
https://forum.duolingo.com/comment/27431142

Eine deutsche Erklärung & Diskussion dazu, hier:
https://forum.duolingo.com/comment/27610615

Aber es ist auch viel Arbeit! Ich habe neulich einen Post hier geschrieben. Zu lesen war eine Bildschirmseite, geschrieben habe ich aber drei Bidschirmseiten. Hier ein Screenshot nur von der letzten Seite: http://prntscr.com/msfz7o

Saludos - M@rco

PS: Für das Einbinden von Bildern empfehle ich allerdings im Gegensatz zum Original die Plattform directupload mit dem Link:
https://www.directupload.net/index.php?mode=upload

Dort dann (nach dem Hochladen) den Hotlink unter 5.) herauskopieren und so einbinden:
![](hier.der.Hotlink)

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Du hast recht, es ist leider viel Arbeit. Man muss hochkonzentriert sein und ich habe es mir wohl nicht ganz einfach gemacht, mit der farblichen Markierung der jeweiligen Präpositionen. Ich hätte es wohl einfacher und vor allem für mich lesbarer mit den Accent grave gehabt. Ich merke, gerade bei der Korrektur wird es schwierig. Aber nun bleibe ich bei der farblichen Variante, getreu nach dem Motto, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-).

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

OK, würde mich über einen Link zu "deinem Werk" freuen! :-)

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Italienische Präpositionen

Ich hoffe es funktioniert. Du musst aber dann unterhalb meines Eingangstextes schauen.

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Fünf Daumen hoch!! Da hast hast Du dir ja wirklich eine Doktorarbeit zur Aufgabe gemacht. Großes Kompliment zu so viel Fleiß und Ausdauer!!!

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Nunja, ist ja noch nicht fertig ;-). Es ist nicht ganz uneigennützig. Einerseits hoffe ich, dass ich dadurch selbst mir die Verwendung der Präps. besser merken kann und zweitens, ist es vielleicht auch ein Ansporn für das Team bei Duolingo, ein Italienischkurs für Deutssprachige anzubieten. Da können Sie gerne, falls alles richtig ist, meine Erklärung mit übernehmen.

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Super danke, ich probiere es dann gleich mal hier aus, als Text, ob ich es verstanden habe.

Text in fett hervorheben mit: **Text**

Hier gibt es eine fette Hervorhebung

Text in Kursiv schreiben mit: *Text*

Manchmal braucht es kursive Texte

Fett + Kursiv mit: ***Text***

Dies soll nun fett und kursiv sein

Überschrift 1. Ordnung funktioniert nicht

Überschrift 2. Ordung mit: ##Überschrift

2. Überschrift

Überschrift 3. Ordnung mit: ###Überschrift

3. Überschrift

Listen können mit: * Listenpunkt ; - Listenpunkt; + Listenpunkt erzeugt werden. Wichtig Leerzeichen zwischen Zeichen und Listenwort.

  • Liste

  • Liste

  • Liste

Einrückungen mit: >Eingerückter Text Für weitere Einrückungen jeweils weitere "Pfeile":

>Einrückung

>>ein weiter gerückt

>>>zwei weiter eingerückt

Einrückung

ein weiter gerückt

zwei weiter gerückt

Einrückung mit Listenpunkt kombinieren: >- Eingerückter Listenpunkt

  • Liste
    • Liste

Jetzt kommt noch farbe ins Spiel mit: [color=NameDerFarbe]Text[/color]

Hier jetzt mit den Farbnamen:

[color=red]Text[/color] = Roter Text

[color=orange]Text[/color] = Orangener Text

[color=green]Text[/color] = Grüner Text

[color=yellow]**Text**[/color] = Gelber und fetter Text

[color=blue]*Text*[/color] = Blauer und kursiver Text

[color=purple]Text[/color] = Lila Text

##[color=brown]**Text**[/color] =

Braune fette Überschrift

Text wie mit einem Textmarker markieren = Text zwischen zwei Accent grave `Text`.


March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Habe noch im PS die Einbindung von Bildern beschrieben.

... und wenn Du etwas groß (Überschrift) schreiben willst darf vor dem ## nichts stehen, und es muss davor ein Absatz sein - also:

## [color=red]**Devinja**[/color] , ergibt dann ein großes (##), fettes (** **) und rotes Devinja:

Devinja ;-)

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Danke!

Nur die Überschrift 1. Ordnung wird nicht umgesetzt.

Und "demaskiert" ihr die Angaben mit einem / ?

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Demaskieren, indem ich zwischen 2 accent grave schreibe, also zwischen 2 `` , dabei wird der Code auch gelb unterlegt.

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Mal ausprobieren.

Text in fettschrift: **Fett**

Ah es funktioniert, dann baue ich mir oben mal meine Erklärung, damit ich darauf schnell zurückgreifen kann.

Vielen, vielen Dank und mal sehen, ob ich es dann auch für die Grammatik hinbekommen. Ja, das wird viel Arbeit werden.

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/JimOser

[GUIDE] Formatting in Duolingo by lindakanga in Duolingo English.

https://forum.duolingo.com/comment/28284738

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Thanks, it is very helpful.

March 3, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.