1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Ich habe mit der Katze gespi…

"Ich habe mit der Katze gespielt."

Übersetzung:I played with the cat.

March 12, 2019

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Gerd973215

"I have played with the cat" wäre doch die richtige Zeitform - oder?


https://www.duolingo.com/profile/mizinamo

Nein.

Es ist eine richtige Zeitform aber nicht die (einzige) richtige Zeitform -- die deutschen und englischen Zeiten lassen sich nicht 1:1 aufeinander abbilden.

Insbesondere wird das deutsche Perfekt viel häufiger verwendet als das englische present perfect; während auf Deutsch ich habe gestern Pfannkuchen gegessen (zumindest für mich) völlig in Ordnung ist, wäre auf Englisch I have eaten pancakes yesterday (zumindest für mich) schlicht falsch.

Von daher ist eine Übersetzung des deutschen Perfekt mit dem englischen simple past oft die richtig Lösung.


https://www.duolingo.com/profile/RosettaY

Leider hat man hier statt Präteritum im deutschen Satz Perfekt vorgegeben und als simple past im englischen Satz übersetzt. Ich habe es als Fehler gemeldet. So etwas schafft nur zusätzliche Verwirrung, wenn ohnehin bei vielen deutschen Muttersprachlern die Tendenz zum Aussterben des Präteritum besteht.


https://www.duolingo.com/profile/mizinamo

Leider hat man hier statt Präteritum im deutschen Satz Perfekt vorgegeben und als simple past im englischen Satz übersetzt. Ich habe es als Fehler gemeldet.

Das ist kein Fehler.

Im Englischen wird das simple past viel mehr benutzt als das deutsche Präteritum, nämlich auch in vielen Fällen, wo man - vor allem in der gesprochenen Sprache - das Perfekt benutzen würde.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.