https://www.duolingo.com/Random818261

Wo kann ich Grammatikerklärungen ansehen?

Ich möchte nicht versuchen nur anhand von Beispielen Grammatik zu lernen. Gibt es irgendwo auf Duo eine Erklärung dazu??

March 13, 2019

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/Luke930683

Wenn du Duolingo in einem Browser aufrufst, kannst du dir bei vielen Sprachen zu jeder Lektion "Tips and Notes" aufrufen. Dazu einfach auf das Glühbirnen-Symbol klicken. Bei der App-Version gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Alternativ kannst du über https://www.duome.eu/tips die gewünschten "Tips and Notes" aufrufen.

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Jussel11

Wenn man die Sprachen von Englisch ausgehend lernt, gibt es viel mehr Grammatikerklärungen als von Deutsch aus.

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/fehrerdef
Mod
  • 909

Das kommt definitiv auf den konkreten Kurs an. Deutsch > Französisch ist beispielsweise ausgezeichnet mit Hinweisen ausgestattet.

March 20, 2019

https://www.duolingo.com/Jussel11

Ok. Ich lerne in erster Linie Englisch und Spanisch. Bei Deutsch-Englisch haben 5 von 55 Einheiten Tipps und Hinweise, bei Deutsch-Spanisch ist es eine von 64. Bei einem Anteil von 24 von 68 beim Deutsch-Französisch-Kurs halte ich es zumindest für möglich, dass alle wichtigen Sachen erklärt werden. Ob das "ausgezeichnet" ist, werde ich herausfinden, wenn ich mich mal intensiv dem Französischen widme. Beim Englisch-Französisch-Kurs gibt es jedenfalls nur 21 von 78 Einheiten ohne, also 57/78 Einheiten mit Hinweisen.

P.S.: Ja, ich zähle gerne. :-)

March 22, 2019

https://www.duolingo.com/fehrerdef
Mod
  • 909

Vielleicht bin ich ja in einer anderen Variante, aber mein Deutsch-Französisch-Baum hat 103 von 129 Artikeln mit Hinweisen.

March 22, 2019

https://www.duolingo.com/Jussel11

Ich hab noch einmal geguckt: Mein Baum im Französischkurs für Deutschsprachige hat 68 "Skills". Bei 24 davon gibt es Hinweise.

Du hast tatsächlich einen anderen Französischbaum als ich.
https://www.duome.eu/fehrerdef/de/fr vs. https://www.duome.eu/Jussel11/de/fr.

March 25, 2019

https://www.duolingo.com/fehrerdef
Mod
  • 909

Dann kannst du dich freuen. Ich habe meinen auch noch nicht so lange. Das ist der neue, der offenbar noch im A/B-Test steckt.

March 25, 2019

https://www.duolingo.com/Jussel11

Ja, soweit ich weiß kommen Neuerungen in der Browserversion immer als letztes an.

March 25, 2019

https://www.duolingo.com/fehrerdef
Mod
  • 909

@Jussel11: das kann ich nicht sagen. Ich nutze eigentlich nur die Browserversion.

Allerdings gab es wohl nach vergangenen "Tree-Updates" öfter Proteste von Nutzern, die darüber jammerten, dass ihre ganzen "Erfolge" weg seien. Deswegen wird neuerdings wesentlixch hänger getestet, bis ein neuer Baum dann für alle freigegeben wird.

March 25, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.