https://www.duolingo.com/Aileme

Übersetzung a. d. engl. Forum: das neue Aussehen bald auch fürs Web

Es gibt eine neue Ankündigung vom Personal im englischen Forum.
https://forum.duolingo.com/comment/31260127
Hier dazu eine schnelle Übersetzung (Ich perönlich habe damit nichts zu tun, als ehrenamtlicher Kurshelfer habe ich auf diese Entscheidungen keinerlei Einfluss)


Das neue Design von Duolingo ist nicht länger nur für die Apps. (Siehe ursprüngliche Ankündigung dazu im Original https://forum.duolingo.com/comment/29997264 und in der Übersetzung https://forum.duolingo.com/comment/29999286 )

Im Laufe der kommenden Wochen werden wir es alle auch bekommen! Die Duolingo Website sollte ihr brandneues Aussehen etappenweise bekommen, höchstwahrscheinlich beginnend mit unseren geliebten Foren. Ihr solltet keine größeren Veränderungen in der Funktionalität sehen, sondern hauptsächlich im Erscheinungsbild.

Vorschau:

Wir sind begeistert, dass ihr es bekommt, und eine Gruppe des Personals arbeitet hart daran, dies für Euch so schnell und reibungslos wie möglich umzusetzen. Nach den Foren wird der Rest der Website auch Updates bekommen. Danke für Eure Geduld und Unterstützung während wir uns alle an die Veränderungen gewöhnen. Wir hoffen, dass Ihr am kommenden frischen Auftreten Duolingos Gefallen finden werdet.

– Das Duolingo Team via HelpfulDuo

March 13, 2019

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Hallo Aileme ! ... besser wäre wohl: Hallo Duolingo-Staff !!!

Ich habe auch schon den Original-Thread gelesen, der aber meine persönliche Meinung in keinster Weise verbessert - im Gegenteil!!!

Schaue ich mir zum Beispiel den Kurs "Deutsch -> Spanisch" an, so hat dieser z.B. im Kapitel 'Tutti Frutti' eine solche Menge an Fehlern, dass sogar spanische Muttersprachler davon schwindelig werden!!
(Beweis ==> https://filehorst.de/d/cHdoApoA )

OK, es mag sein, dass es für DUOLINGO lukrativ ist z.B. für IOS-User ein wirklich kostenloses (... wie in der Werbung versprochen) Lernen anzubieten, in der Praxis ist es aber zumindest per Smartphone faktisch unmöglich! (Beweise dafür gerne auf Anfrage!)

Warum fange ich mit dieser Kritik an? Ganz einfach und konkret:

Was nützen mir schöne Symbole, bunte Grafiken, oder ein vielleicht auf den ersten Blick aufgeräumteres Forum, welches ohne eine deutliche Erhöhung der Anzahl an Moderatoren manchmal abzugleiten droht?

==> GENAU !! ==> GAR NICHTS !!!

Als IT-Profi sage ich:

Kernkompetenz dieser App (oder auch der WEB-Präsentation) sollte das Erlernen von Sprachen sein! ... oder habe ich da etwas missverstanden ... und es geht (wie immer) um Profit!? Und ich weiß, dieses System basiert (zumindest bei der anfänglichen Entwicklung) auch auf der Weiterentwicklung durch die Rückmeldung der User an die freiwilligen und unbezahlten Entwickler.

Wenn aber Hunderte von Usern einen völlig falsch übersetzten Satz 100 mal in der Übung (Reportar) über vier (!!!) Jahre reklamieren, und dies nicht geändert wird, dann sind mir auch alle Design-Änderungen völlig egal, da sie dann das Erlernen meiner gewählten Sprache auch nach Jahren der Übung nicht verbessern, sondern mir etwas vermitteln oder lehren, dass den Muttersprachler meiner gewählten Sprache vermuten lässt, dass ich geistig etwas minderbegabt bin! Also, alles Andere als lustig! Ok, das Produkt ist scheinbar kostenlos, wird aber wohl über Kurz oder Lang auf Profit aus sein (... wie schon jetzt durch User-Analysen, welche ich jetzt mal nicht näher kommentieren werde!)

Fazit & Apell: Kümmert Euch um die Kernkompetenz Sprachen zu lehren, anstatt auf XP-Sensationen, Lingots, und Design-Änderungen!!!

Mit freundlichen Grüßen Marco B. aus Stuttgart

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Hannibal-Barkas

¡Hola Marco!
Auch wenn ich nachvollziehen kann, was du meinst, es bringt nichts, den Boten zu erschießen. Gerade Aileme habe ich im Verdacht, sich mehr um Inhalte und Hilfe für die Gemeinschaft zu kümmern als um Äußerlichkeiten. Vielleicht sollte sie (?) den Originalpost verlinken, damit die berechtigte Kritik am richtigen Ort landet.

EmmEffGeh

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

¡Hola Hannibal-Barkas!

Ich stimme Dir zu 100% zu! Deshalb lautet auch meine Ansprache in diesem Post: Hallo Aileme ! ... besser wäre wohl: Hallo Duolingo-Staff !!!

... und endet mit 3 !!!, was in keinem Forum gern gesehen wird ==> hier aber von mir ganz bewusst als Stilmittel und Ausdruck meiner Meinung eingesetzt wird, mit der klaren Botschaft an den DUOLINGO-Staff, und eben nicht an den Überbringer/ oder hier an die Überbringerin der Nachricht !!!

Auch ich schätze Aileme extrem, aber sie muss sich natürlich auch zwangsläufig gegenüber DUOLINGO zu 100% loyal verhalten, völlig egal wie sinnvoll ein "Update" sein mag und was sie persönlich davon hält.

Natürlich weiß ich nicht, was sie persönlich davon hält, aber als IT-Profi kann ich über dieses Update nur schmunzeln, oder eher weinen, da es die Inkompetenz des Teams darstellt. Wäre Jemand mit so einem Update in meinem Team, würde er dafür keinen Bonus, sondern eine Abmahnung, resp. eine Kündigung bekommen!

Saludos - M@rco

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Aileme

Ich muss mich nicht loyal verhalten, wenn mir etwas nicht passt, darf ich es sagen. Wenn mir etwas überhaupt nicht passt, kann ich jederzeit alles hinwerfen und mir ein neues Hobby suchen.

Ich sehe aber keinen Sinn darin, eine Übersetzung einer offiziellen Ankündigung mit meiner privaten Meinung zu versehen. Abgesehen davon habe ich das neue Layout noch nicht lange und daher noch keine feste Meinung (ich bin halt kein IT Experte).

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

SUPER! Ich akzeptiere deine Meinung zu 100%, und bin überrascht, dass Du bei Duolingo soviel Handlungsfreiheit hast.

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Aileme

Ich habe leider gestern Nacht vergessen, den Link mitzuliefern, das ist nun behoben.

Ich habe tatsächlich mit diesen Entschiedungen nichts zu tun, ich bin nur für "eigenmächtige Löschungen" in den Satzdiskussionen zuständig. Zusätzlich bin ich es, wenn "diesen Satz wohl ein Ausländer übersetzt haben muss". Alles wahr, ich habe sogar einen Ausländerausweis!

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Hannibal-Barkas

Danke für den Link, das - und die Reaktionen darauf - schau ich mir sicher mal an. Das mit dem "Ausländer" nehm' ich mal nicht so wichtig, schließlich muss ich nur ein paar Kilometer nach Westen fahren und schon bin ich der Ausländer. Wichtig ist nicht die Muttersprache, sondern der Umgangston. Ich unterhalte mich lieber mit einem Ausländer beim Kaffee als mich mit einem Inländer zu streiten :-)
(Hinweis: der Post geht keinesfalls gegen dich, Marco, sondern ist allgemein gemeint)

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Habe ich doch verstanden! Und es geht mir zu 100% genauso wie Dir, und auch ich trinke oft mit Menschen anderer Länder gemütlich einen Kaffee, einen Tee oder einen guten Wein.

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Danke für die Übersetzung und Ankündigung der Änderung.

Da bin ich ja mal gespannt. Da ich kein Smartphone besitze, werde ich mich wohl überraschen lassen, wie dieses Design sich dann letztlich auswirken wird.

Aber aus meiner Erfahrung habe ich ein wenig Sorge, dass dies häufig auf Kosten der PC und Notebook-User gehen wird, die sich leider überall am Mobil-Design und teils auch Funktionalität anpassen müssen. Dies führte, zumindest dort, wo ich es häufig erlebt habe, meist nicht zum Komfort, sondern war dem eher gegenläufig.

Der normale PC und Notbookanwender ist halt out. Und manchmal wird einfach verschlimmbessert, als das wirklich etwas Neues und gutes herauskommt.

Aber vielleicht werde ich diesesmal eines Besseren belehrt und ich werde begeistert sein, mal schaun.

Aber ich muss einem Vorposter insofern recht geben, dass die eigentliche Kernaufgabe im Sprachenlernen bestehen sollte und da wäre es gut, wenn dort langsam aufgestockt wird, denn ich habe auch schon in Satzdiskussionen gesehen, das Fehler oder Anmerkungen schon Jahre alt sind, aber sich nichts diesbezüglich geändert hat.

Viele Grüße Devinja

March 14, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, wo über den A/B-Test bzgl. des Designs aufgeklärt wurde. Da ich ab heute auch das neue Design habe, nehme ich an, dass dieser Test jetzt abgeschlossen wurde.

Meine Frage: Gibt es darüber eine Transparenz, wie viele Reaktionen eingegangen sind und wie das Team darüber entscheidet, das Design dann endgültig für alle freizugeben?

April 3, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.