https://www.duolingo.com/Devinja1

Frage an Deutsche mit guten Italienischkenntnissen - quello, questo - Kurs Deutsch für Italiener

Oder Italiener mit guten Deutschkenntnissen

Hallo,

da es für Deutschsprachige keinen Italienisch-Kurs gibt, mache ich einerseit den Italienischkurs für Englischsprachige und andererseits den Deutschkurs für Italienischsprachige. Im letzteren bin ich gerade etwas irritiert. Außerdem weiß ich gerade nicht, unter welchem Topic meine Anfrage am Besten passt?

Es geht um die Nutzung von quello (jener) und questo (dieser)

In dieser Abfrage https://forum.duolingo.com/comment/26802570 : Das ist ein Mann wird übersetzt mit -> Quello è un uomo

In der anderen Abfrage https://forum.duolingo.com/comment/28429968 Das ist ein Junge wird übersetzt mit -> Questo è un ragazzo

und hier wird ebenfalls quello benutzt: https://forum.duolingo.com/comment/30500295 Quello è un uomo. wird übersetzt mit -> Er ist ein Mann

bedeutet dies, wenn ein Satz mit "Das ist" beginnt, ich dafür sowohl quello, als auch questo benutzen kann, weil hier nicht zwischen dieser und jener unterschieden wird?

Viele Grüße Devinja

March 16, 2019

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/DorisLongo

Hallo Devinja, ich bin so einigermassen zweisprachig, und versuche einmal ein bisschen Klarheit zu schaffen. Das ist ein Mann / questo è un uomo. Das ist ein Junge / questo è un ragazzo. Wenn ein Satz mit "Das ist" braucht man immer questo. Die Uebersetzung von "Quello è un uomo" ist definitiv falsch übersetzt. Es hat nämlich so einige Fehler im italienischen, da es ja eine Beta-version ist. Es ist im Grunde genommen ziemlich einfach: Questo = nahe, Quello = weiter weg, also jener, genau wie Du es schreibst. Cari saluti

March 17, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir das schon so gedacht, aber war mir mit meinem Anfängerwissen nicht wirklich sicher.

March 17, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Eine Antwort erhielt ich hier: https://forum.duolingo.com/comment/31311587

March 17, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.