https://www.duolingo.com/profile/xMeretx

Englisch für Deutschsprachige würde mit Grammatikerläuterungen der Zeiten, das Lernen vereinfachen!

Ich bin von Duolingo - als kostenloses Angebot - sehr angetan und bedanke mich - ausdrücklich - bei den vielen "Machern".

Es ist mir aber unverständlich, warum es auch nach so vielen JAHREN nicht möglich ist, im Bereich Deutsch-Englisch, auch einige grundsätzliche Grammatikerläuterungen beizusteuern.

Ich spreche hier am Punkt die englischen Zeiten an...aufgrund der Fülle für deutsche Lernende nicht ganz einfach und "logisch".

Nur als Beispiel: V: Präs. 3... nettes Kürzel, was genau ist gemeint...?

WO kann ich im Netz die "Aufklärung" finden?

Leider ist es ja so, dass es sehr verschiedene Bezeichnungen für die GLEICHE englische Zeit gibt. Die erschliessen sich dem Laien aber keineswegs automatisch.

Es wäre sehr schön, wenn Duolingo, die ja in erster Linie Anfänger ansprechen, es der Klientel nicht noch schwerer macht, als es eigentlich ist.

March 21, 2019

13 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Celica2898

Ich glaube, dass die Contributors den Kurs schon lange aufgegeben haben. Ich hatte auch schon überlegt einige Tips&Notes, also die Erklärungen hier im Forum zu schreiben.

Wenn du eine spezifische Frage hast, kann ich dir die gerne beantworten wenn du möchtest.

March 21, 2019

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1062

Dass der Kurs aufgegeben wurde, stimmt definitiv nicht. Er könnte und sollte aber auf jeden Fall mehr "Tipps und Anmerkungen" bekommen. Zur Zeit sind die meisten der Contributors allerdings im "entgegengesetzten" Kurs (Deutsch von Englisch) sehr aktiv, da hier eine neue Ausgabe bevorsteht, so dass die Kräfte ziemlich gebunden sind. Also bitte noch etwas Geduld.

In der Zwischenzeit kann man ja hier im Forum etliches finden.

March 21, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Helge.

Die zum Kurs Beitragenden müssen ja arg gestresst sein, wenn es nicht mal für eine Nachricht über den Kurs-Status auf der Incubator-Seite reicht. Der letzte Eintrag von myra ist 5 Jahre alt.

March 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1062

öhm, dieser Eintrag war beim Eintreten in die Beta-Phase, der Kurs ist längst voll aktiv geschaltet. Vielleicht gab es einfach nicht viel zu berichten. Aber wenn du auf der gleichen Seite etwas weiter hochscrollst, siehst du im Diagramm "Progress per week", wie viele Sätze gerade auch in den vergangenen Monaten (also 2019) bearbeitet wurden.

March 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Helge.

Auf https://incubator.duolingo.com/courses/en/de/status gibt es bei mir kein "Progress per week".

March 26, 2019

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1062

Das ist merkwürdig. Wenn ich auf Ihren Link klicke, sehe ich es.

March 26, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Helge.

Screenshot:

March 27, 2019

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1062

Ich glaube es ja. Finde es nur merkwürdig, da ich etwas anderes sehe.

March 27, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Helge.

Vielleicht bekommst du die Fortschritte angezeigt, weil du als Contributor angemeldet bist? Nur eine Idee.

March 27, 2019

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1062

Das könnte sein. Hatte ich auch schon überlegt.

March 27, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Ingrid640038

Ich finde duolingo auch sehr gut. Es macht Spaß. Ich stimme dir zu, ich würde es auch super finden wenn es grammatische Erläuterungen gäbe.

March 24, 2019

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1062

Es gibt grammatische Erläuterungen (in der Browserversion!), auch wenn die in diesem konkreten Kurs noch zahlreicher sein könnten.

March 24, 2019

https://www.duolingo.com/profile/xMeretx

Ja, es gibt grammatische Erläuterungen im Kurs Deutsch-Englisch...genau 5 an der Zahl.

So sehr ich die Tatsache schätze, dass DL kostenlos ist und damit vielen Menschen überhaupt Spracherwerb ermöglicht, so ist - in meinen Augen - aber Kritik sehr wohl erlaubt.

Besagter Sprachkurs macht auf mich den Eindruck, als ob mit viel Energie und Herzblut begonnen wurde...und dann einfach aufgehört wurde.

Mir ist klar, dass in allererster Linie Kurse auf der Basis Englisch - Fremdsprachen unterstützt werden - aber dann sollte man konsequenterweise Kurse, die man nicht weiter unterstützen kann oder will, entfernen.

Die Diskussionen unter den Aufgaben sprechen doch eine klare Sprache...oft Verwirrung pur...ohne Aufklärung!

May 16, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.