https://www.duolingo.com/David166537

Abkürzungen von Leveln

Es tut mir sehr leid aber ich tue mich sehr schwer mit den ganzen Abkürzungen und bin mir nicht sicher was gemeint sein soll. Abst. Obj. Geb. Adj. Ref.Pron.

March 24, 2019

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/Tosgromm

Ich kann dem Thema nur Zustimmen. Die gerade in deutschen Kursen sehr häufig anzutreffenden Abkürzungen sind meiner Meinung nach ein generelles Problem der Duolingo UI. Es wird der visiuellen Darstellung, dass alle Level Titel einheitlich in eine Zeile passen müssen Vorrang gegeben. Vermutlich eine Designvorgabe basierend auf der im Durchschnitt geringeren Zeichenanzahl englischer Wörter.

Das hat zur Folge, dass sehr viele Valide, im Alltag jedoch ungebräuchliche Abkürzungen auftauchen. Auf Kosten der Lesbarkeit und Verständlichkeit. Ein „Abst. Obj.“ ist nun einmal wesentlich ungebräuchlicher als ein „z.B.“ und ohne Kontextwissen nicht eindeutig. Der Level Titel verliert also seine Funktion der Ankündigung des Inhalts und stellt damit ein Versagen der UI dar.

Eine zweite Textzeile, welche ein zweites Wort oder eine korrekte Worttrennung erlaubt, würde der Lesbarkeit sehr gut tun und Verständnisprobleme in nahezu allen Fällen vermeiden.

March 24, 2019

https://www.duolingo.com/Geomethrie

Auf der Seite duome.eu kannst du deine Lernfortschritte ansehen. Dort sind die Skills auch nicht abgekürzt. Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.
https://duome.eu/David166537/progress

March 24, 2019

https://www.duolingo.com/fehrerdef
Mod
  • 911

"Abst. Obj." soll "abstrakte Objekte" heißen, "Geb. Adj." vermutlich "gebeugte Adjektive", "Ref. Pron." "Reflexivpronomen".

March 24, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.