1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Laquelle est la bonne ?"

"Laquelle est la bonne ?"

Übersetzung:Welche ist die Richtige?

May 26, 2014

7 Kommentare


sooogay

Was ist der Unterschied zwischen laquelle und quelle, lequel und quel, lesquelles und quelles, lesquels und quels?


Thalie-O

Quel, lequel = männlich singular Quelle, laquelle = weiblich singular Quels, lesquels = männlich plural Quelles, lesquelles = weiblich plural

Quel, quelle, quels, quelles = Begleiter des Substantivs. Man nutzt also diese Wôrter mit einem Substantiv. z.B: "quelle robe est la bonne ?" Lequel, laquelle, lesquels, lesquelles = Pronom. Man nutzt also diese Wörter allein. z.B.: "laquelle est la bonne ?"


Langmut

In Aussagesätzen habe ich damit kein Problem, aber in Fragen finde ich es weniger klar. Ich habe auch schon Fragen gesehen, die nur mit "Quel/le/s" anfangen. Funktioniert das nur, wenn das entsprechende Substantiv im Fragesatz vorkommt, z.B. "Quelle est la différence entre...", oder auch, wenn das Substantiv aus dem Kontext implizit klar ist, z.B. "Je vois trois possibilités. Quelle est la bonne?" Oder muß es hier zwingend "Laquelle est la bonne?" heißen?


lollo1a

Interessante Frage. Was ich dazu gefunden habe ist: Es reicht nicht, aus dem Kontext. Wenn nicht "possibilités" im nachfolgenden Satz vorkommt, lautet es zwingend: "Laquelle est la bonne?" Die Fragepronomen ersetzen das Substantiv in diesem Satz und muss nur an das Substantiv entsprechend angepasst werden. Sehr schöne Beispiele sind im Link angeführt. Schwierig wird es, wenn auch noch eine Präposition eine Rolle spielt, evtl. magst du ja mal einen Blick auf die Hinweise werfen. Viel Freude dabei :-) https://sprachenblogideenundso.wordpress.com/2017/04/01/fragen-quel-lequel/


zahlenteufel2000

heis la bonne nicht das gute?


Langmut

Naja, es ist ja auf jeden Fall weiblich, also "die gute".


GerdJ.Zimm

la bonne? Anscheinend gibt es en France keine Haushälterinnen mehr. Oder ist das inzwischen ein abgefeimtes (fieffé) Wort im gegebenen Konnex?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.