"Laquelle est la bonne ?"

Übersetzung:Welche ist die Richtige?

May 26, 2014

13 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


sooogay

Was ist der Unterschied zwischen laquelle und quelle, lequel und quel, lesquelles und quelles, lesquels und quels?


Thalie-O

Quel, lequel = männlich singular Quelle, laquelle = weiblich singular Quels, lesquels = männlich plural Quelles, lesquelles = weiblich plural

Quel, quelle, quels, quelles = Begleiter des Substantivs. Man nutzt also diese Wôrter mit einem Substantiv. z.B: "quelle robe est la bonne ?" Lequel, laquelle, lesquels, lesquelles = Pronom. Man nutzt also diese Wörter allein. z.B.: "laquelle est la bonne ?"


Langmut

In Aussagesätzen habe ich damit kein Problem, aber in Fragen finde ich es weniger klar. Ich habe auch schon Fragen gesehen, die nur mit "Quel/le/s" anfangen. Funktioniert das nur, wenn das entsprechende Substantiv im Fragesatz vorkommt, z.B. "Quelle est la différence entre...", oder auch, wenn das Substantiv aus dem Kontext implizit klar ist, z.B. "Je vois trois possibilités. Quelle est la bonne?" Oder muß es hier zwingend "Laquelle est la bonne?" heißen?


lollo1a

Interessante Frage. Was ich dazu gefunden habe ist: Es reicht nicht, aus dem Kontext. Wenn nicht "possibilités" im nachfolgenden Satz vorkommt, lautet es zwingend: "Laquelle est la bonne?" Die Fragepronomen ersetzen das Substantiv in diesem Satz und muss nur an das Substantiv entsprechend angepasst werden. Sehr schöne Beispiele sind im Link angeführt. Schwierig wird es, wenn auch noch eine Präposition eine Rolle spielt, evtl. magst du ja mal einen Blick auf die Hinweise werfen. Viel Freude dabei :-) https://sprachenblogideenundso.wordpress.com/2017/04/01/fragen-quel-lequel/


Langmut

Hm, die Glaubwürdigkeit der Seite leidet ein bisschen darunter, dass mir direkt das erste Beispiel falsch zu sein scheint. Meiner Ansicht nach müsste es "quel âge" heißen, egal ob es mit "a-t-il" oder "a-t-elle" weitergeht, den "âge" ist männlich, und darauf bezieht sich "quel" und nicht auf die Person deren Alter abgefragt wird. Oder sollte das wieder eine von diesen schrägen Ausnahmen sein?

Aber von was für Hinweisen redest du?


lollo1a

Oh, das tut mir leid, dass sich neue Fragen auftun. Soll ich meine Antwort löschen? Die Hinweise zu auquel... usw. kannst du nicht finden? Merkwürdig.


Langmut

Ah, ja, doch, die habe ich gesehen. Ich dachte, du meintest noch etwas anderes. Sorry, hab ich missverstanden. :-)


zahlenteufel2000

heis la bonne nicht das gute?


Langmut

Naja, es ist ja auf jeden Fall weiblich, also "die gute".


Fridde8

https://duome.eu/tips/de/fr Hier ist unter "Fragen3" auch eine wirklich gute Erklärung. Lieben Gruß!


PetraZech

La bonne heißt auch Dienstmädchen, also welches ist das Dienstmädchen


Irmi825087

Was heißt Welche ist die beste, bitte


Langmut

Laquelle est la meilleure?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.