"La petite chatte mange le poisson."

Übersetzung:Die kleine Katze frisst den Fisch.

May 26, 2014

6 Kommentare


Dontwantusername

Wieso steht hier das Adjektiv vor dem Substantiv und nicht dahinter? Sind beide Wortstellungen moglich oder gibt es Unterschiede in der Bedeutung?

May 26, 2014

AaronDietz

Ea gibt einige Adjektive die davor stehen müssen. Gibt mal französiche Adjektive in Google ein. Da findest du sicher eine Liste

July 13, 2014

odwl

Nein, die beide Wortstellungen sind nicht möglich. 'la chatte petite' ist nicht rightig. Es gibt leider keine Regeln. 'Le chat noir' aber 'Le petit chat'.

May 27, 2014

SarahSayonara

Und warum petite und nicht petit? Ist das wegen männlich und weiblich oder wie?

September 20, 2014

Aldiracer

Petit (ausgesprochen "peti-") steht vor maskulinen Substantiven, wie "le chat", petite (ausgesprochen "petit") steht vor femininen Substantiven, wie "la chatte". Man sollte den Unterschied also auch hören können. So verhält es sich auch bei bon/bonne.

November 10, 2014
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.