1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "La petite chatte mange le po…

"La petite chatte mange le poisson."

Übersetzung:Die kleine Katze frisst den Fisch.

May 26, 2014

4 Kommentare


Dontwantusername

Wieso steht hier das Adjektiv vor dem Substantiv und nicht dahinter? Sind beide Wortstellungen moglich oder gibt es Unterschiede in der Bedeutung?


AaronDietz

Ea gibt einige Adjektive die davor stehen müssen. Gibt mal französiche Adjektive in Google ein. Da findest du sicher eine Liste


SarahSayonara

Und warum petite und nicht petit? Ist das wegen männlich und weiblich oder wie?


Aldiracer

Petit (ausgesprochen "peti-") steht vor maskulinen Substantiven, wie "le chat", petite (ausgesprochen "petit") steht vor femininen Substantiven, wie "la chatte". Man sollte den Unterschied also auch hören können. So verhält es sich auch bei bon/bonne.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.