https://www.duolingo.com/Devinja1

Die Duolingofunktion "Folgen"

Ich arbeite mit der Browserversion von Duolingo. In einer Diskussion (Italienischkurs) sagte mir jemand, "wenn du dieser Person folgst, dann kannst du vieles von ihm lernen". Also setzte ich bei dieser Person ein Häckchen für folgen.

Doch außer, dass ich seinen eigenen XP-Fortschritt sehen kann, kann ich damit sonst nichts weiter anfangen, wenn ich das richtig verstehe?

Ist das in der App-Version anders?

Viele Grüße Devinja

March 28, 2019

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/eleni519538

Hallo Devinja,

geht mir ähnlich, ich habe schon 60 "Freunde" und 30 Follower und weiß nicht, wie ich zu den "Freunden" komme. Ich bekomme nur eine Nachricht, dass ich einen neuen "Follower" habe und die Frage ob ich das auf mir "sitzen lassen" will.

Hat irgendwer eine Ahnung, wie man die "Freunde" persönlich kontaktieren kann. Die Sozialmedia kommen für mich nicht in Frage.

Danke

March 28, 2019

https://www.duolingo.com/Holli67

Duolingo hatte mal 'ne Funktion, mit der das ging. Das ist aber schon bestimmt gefühlte zwei Jahre oder so her. Es war eigentlich ganz praktisch und nett, aber es ist dann wohl ausgeartet, weil manche Leute das als Partnervermittlung verstehen wollten. Es wurde gebaggert, nach E-Mails gefragt und solche Dinge, die gar nichts mehr mit dem Sprachenlernen zu tun hatten - und das hat Duolingo gar nicht gern. Also ist das eingestellt worden, und das kann ich auch gut verstehen. Eine Kontaktaufnahme mit anderen DL-Anwendern gibt's zur Zeit also nicht. Hin und wieder versucht's einer über das Forum, so nach dem Motto "Nachricht an FritzeMüller", aber das wird dann schnell downgevotet und ist nach ner Minute wieder weg.

March 29, 2019

https://www.duolingo.com/eleni519538

Hallo Holli,

habe gelesen, dass es Regeln geben soll, welche vor allem Kinder beschützen sollen.
Da es leider Menschen gibt, welche gerade im Internet ihr Know How auf kriminelle Art und Weise verwenden um zu Kindern Kontakt aufzunehmen, finde ich diese Vorgehensweise in Ordnung.
Leider, wie das Leben halt so spielt, müssen wir dafür bezahlen.
Ich hätte mich gerne mit einer Gruppe von Leuten näher ausgetauscht ohne unendlich lange Kommentare lesen zu müssen. Das ermüdet meine Augen ungemein.
Auch hätten die anderen UserInnen etwas davon, wenn man die Kommentare kürzen könnte, wenn man sich vorher abspricht. Jedenfalls Danke für Deine Info

March 29, 2019

https://www.duolingo.com/Devinja1

Hallo eleni und Holli,

danke für Eure Antworten. Mir ging es selbst nicht um Kontaktaufnahme. Es ging mir eher darum, dass man jemandem mit guten Sprachkenntnissen in einer Sprache folgen könnte, weil dieser immer wieder gute Tipps und Erklärungen bringt.

Also so, wie ich einem Thema folgen kann und benachrichtigt werde, wenn jemand eine Antwort zu einem Thema geschrieben hat, dachte ich, dass dies auch mit "Folgen" von Teilnehmern so wäre.

Dieser XP-Vergleich hat für mich nichts mit "Folgen" zu tun.

Viele Grüße Devinja

March 29, 2019

https://www.duolingo.com/eleni519538

Du hast Recht, dieser Folgen Vergleich soll uns wohl "anfeuern" mehr zu Lernen. Aber wie Holli schon sagte, ich finde es schade, dass man sich nicht mehr persönlich austauschen kann.

Es gibt hier ein paar Leute, die wirklich gute, interessante und vor allem nützliche Beiträge schreiben. Ich bin sicher, mit der Zeit wirst Du sie schon kennen lernen.

Wenn mir eine Seite zu lang wird, dann scrolle ich schnell Durch, die "markanten" Bilder der UserInnen kenne ich schon und weiß, worauf ich achten muss um nicht jeden "Sch..." zu lesen.

Übrigens schreibe ich sehr viele Beiträge, auch wenn ich wegen der vielen Zeit fluche, irgendwie helfen sie mir auch wenn ich z. B. eine Übung lang nicht mehr gemacht habe, dann lese ich meine "eigene" Erklärung, gerade, wenn sie mir im Moment nicht einfällt erspare ich mir langes Suchen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Lernen

March 29, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.