"Tu es un bon garçon."

Übersetzung:Du bist ein guter Junge.

May 28, 2014

21 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


judifernes

Warum steht das Adjektiv hier vor und nicht hinter dem Wort?


jjd1123

Siehe z. B. http://francais.lingolia.com/de/grammatik/adjektive/stellung

http://www.grammatiken.de/franzoesische-grammatik/adj2.php

Nicht alle Adjektive stehen hinter dem Wort, sondern insbesondere "kurze, häufig verwendete Adjektive" stehen davor.


judifernes

Dankeschön! Ein bisschen kompliziert ist das aber schon :-D


AaronDietz

Es ist Französisch :D (Nicht das Deutsch leichter wäre) Ich würde nicht nur mit der App lernen. Da geht einiges verloren. Nimm noch ein Buch dazu


Radlmaus

ich lerne Duolingo parallel zur Volkshochschule als Basics. Duolingo lässt mich etwas sicherer sein durch die vielen Wiederholungsmöglichkeiten.


DawgFrenchSucks

Wieso nicht du bist ein schöner junge?


jjd1123

Weil "bon" gut heißt und nicht "schön".


Milena324492

Bon heißt gut und jolie heißt schön


ChristianR32353

Nein, nicht genau! Männlich ist joli und joli ist hübsch. Schön ist beau.


aqilokoq

Cher Christian, ich will gern versuchen, Ihre Frage zu beantworten. Sie dürfen nur nicht allzu viel erwarten.
Zuerst zum "ich habe geschaffen". Ich nenne ein Beispiel: "Ich habe dieses Kunstwerk erst vor kurzer Zeit geschaffen." Das bezieht sich auf schöpferische Arbeit, schöpferisches Gestalten.

Nun zum "ich habe geschafft". Hier nenne ich mehrere Beispiele: "Ich habe es wieder nicht geschafft, diese Prüfung zu bestehen." "Ich habe es geschafft, meine Freundin zu überreden." "Ich habe es im letzten Augenblick geschafft, den Zug zu erreichen." Mit dem "geschafft" wird ausgedrückt, dass ich etwas zustande gebracht habe, erreicht habe (oder auch nicht). Mir ist etwas gelungen (oder auch nicht).

Ich weiß nicht, wie verständlich das ist. Sollte Ihnen etwas unklar sein, stellen Sie bitte weitere Fragen. Am Wochenende habe ich dann etwas mehr Zeit.


ChristianR32353

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! "Ich habe geschaffen" wäre also "Créer" (etwas Neues gemacht, erfunden, ungefähr) und "ich habe geschafft" "j'ai réussi" (es ist mir gelungen). Merci beaucoup.


aqilokoq

In meinem PONS Wörterbuch habe ich ein Beispiel gefunden: "C'est moi seule qui ai réussi à faire ça." Deutsche Übersetzung in diesem Wörterbuch: "Ich habe das ganz allein geschafft." --- [Ich habe es korrigiert.]


ChristianR32353

"C'est moi seule qui AI réussi" Moi = je, d.h. 1. Person , also "j'ai".


aqilokoq

Herzlichen Dank für diese Korrektur. Sehr nett von Ihnen!


aqilokoq

Cher Monsieur Christian, könnten Sie mir bitte erklären, weshalb der Titel eines Buches von Guy de Maupassant "Bel-Ami" heißt. Weil "ami" mit einem Vokal anfängt? Und wieso der Bindestrich?


ChristianR32353

Ja, ein männliches Wort, das mit einem Vokal anfängt verlangt "bel", statt "beau". (un bel enfant, aber le beau garçon, z.B)

Bel-Ami ist ein Spitzname (surnom), den Maupassant geschaffen hat, darum Bindestrich.

Ada, auch mir können Sie helfen! Welches ist der Unterschied zwischen "ich habe geschaffen oder geschafft"? Das sagen die Wörterbücher nicht!


chantalBer983731

Brav! Junge,weiter so!


aqilokoq

Chère Chantal, ich sehe, dass du es gut mit diesem Jungen meinst. Ça me plaît. Have a lingot, please… :-)


JeanPaulBe19

Man sollte vorher mal die verschiedenen casus Fälle von Verben zeigen und nicht völlig neue Inhalte abfragen...die zuvor nie drankamen..


ChristianR32353

Was wollen Sie genau sagen, ich verstehe leider nicht, was es mit dem obigen Satz zu tun hat ...


silke312592

Das finde ich auch. Es wäre hilfreich erst einmal die Deklaration zu kennen,so lästig und trocken es ist...gibt es eine Möglichkeit sätze und Wörter ab zu speichern , so dass man sie öfter üben kann??

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.