"Ich mag Pommes."

Übersetzung:J'aime les frites.

Vor 4 Jahren

5 Kommentare


Aileme
Aileme
Mod

Generelle und bestimmte Vorlieben oder Abneigungen

Verben, die eine Vorliebe oder eine Abneigung ausdrücken, stehen immer mit einem bestimmten Artikel, wenn eine Aussage generell gemeint ist:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag Milch.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse Erdbeeren.
  • J'aime les araignées. — Ich mag Spinnen.

⚠ Auf diese Verben folgt nie der unbestimmte Artikel Plural (des) oder ein Teilungsartikel (du, de la, de l')!

Wenn der Zusammenhang es zulässt, kann man den bestimmten Artikel auch übersetzen:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag die Milch.
  • J'aime les araignées. — Ich mag die Spinnen.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse die Erdbeeren.

Wenn man aber klarstellen will, dass man von einer bestimmten Sache spricht, kann man den Demonstrativbegleiter verwenden:

  • Sophie aime ce lait. — Sophie mag diese Milch.
  • J'aime ces araignées. — Ich mag diese Spinnen.
  • Je déteste ces fraises. — Ich hasse diese Erdbeeren.
Vor 3 Wochen

thomas_01

Warum wird hier "les" statt "des" verwendet?

Vor 4 Jahren

jjd1123
jjd1123

"J'aime des frites." dürfte "Ich mag einige (nicht alle) Pommes." bedeuten, was man eher nicht sagen würde. Man würde also eher "Je voudrais des frites." ("Ich hätte gerne (ein paar) Pommes.") sagen, wenn man sich Pommes bestellt, aber "J'aime les frites.", wenn man ausdrücken möchte, dass man Pommes im Allgemeinen mag.

In solchen Fällen, wenn man von allgmeinen Kategorien oder Dingen im Allgemeinen spricht und im Deutschen keinen Artikel verwendet, wird auf Französisch häufig ein bestimmter artikel benutzt.

Vor 4 Jahren

thomas_01

"les" sollten die bestimmten Pommes sein. "des" die unbestimmten, also sollte es genau anders herum sein. Das "les" an dieser Stelle scheint eine Besonderheit von aimer zu sein, allerdings habe ich die Regel dazu noch nicht gefunden.

Vor 4 Jahren

jjd1123
jjd1123

Was genau sollte "genau anders herum sein"? Du hast zwar recht, dass "des" der unbestimmte und "les" der bestimmte Artikel ist, aber ich habe ja auch nichts anderes behauptet?

Auf jeden Fall wird bei allgemeinen Kategorien im Französischen der bestimmte Artikel verwendet. Es handelt sich nicht um eine Besonderheit von "aimer". Dieser Artikel z. B. http://www.dalango.de/grammatik/franzoesische-grammatik-bestimmte-und-unbestimmte-artikel erklärt etwas ausführlicher, wann man die bestimmten und unbestimmten Artikel verwendet.

Vor 4 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.