"Ils savent où nous vivons."

Übersetzung:Sie wissen, wo wir leben.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


entmenscht

Meine Übersetzung "..., wo wir wohnen." wurde nicht akzeptiert. Wie würde ich denn "wohnen" ausdrücken ggü. "leben"?

Vor 4 Jahren

jjd1123
jjd1123

Leo.org schlägt "habiter à" für "wohnen in (+ Ort)" oder "habiter / occuper qc." vor.

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Aber ist das in diesem Satz nicht im Grunde synonym? Ich lebe hier/ich wohne hier ist doch irgendwie dasselbe. Englisch hätte man sowieso nur I live here.

Vor 4 Jahren

jjd1123
jjd1123

Aus meiner Sicht gibt es zumindest im Deutschen schon leichte Unterschiede zwischen "wohnen" und "leben", insbesondere was die Konnotationen und Verwendung angeht. Und genau wie im Deutschen (und anders als im Englischen) gibt es im Französischen ja auch die entsprechenden Worte "habiter" und "vivre". Abgesehen davon hindert dich natürlich niemand daran, im Zweifelsfall die Version mit "wohnen" als mögliche Übersetzung vorzuschlagen und dann abzuwarten, ob die Moderatoren sie akzeptieren.

Vor 4 Jahren

Sebastian243676

Ich meine auch, dass wohnen korrekt sein müsste.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass wir uns da 1. zu sehr vom Englischen beeinflussen lassen und 2. wir uns davon blendend lassen, dass in sehr vielen Fällen beides zusammenfällt, also dass man üblicherweise dort wohnt, wo man lebt. Dennoch gibt es nun mal zwei verschiedene Wörter, die auch beide jeweils Entsprechungen in der Zielsprache haben. Wir sollten sie entsprechend benutzen.

Vor 1 Jahr

Helmut917471

Warum wird nur der Plural akzeptiert?

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

"Ils" ist Plural und "nous" ist Plural". Ich weiß nicht, wo du da einen Singular einbauen willst.

Vor 1 Monat

Helmut917471

Absolut richtig - ich hatte einen "Aussetzer"

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.