https://www.duolingo.com/me.nicky

Rätoromanisch bei Duolingo

Hallo,

ich würde mir einen Rätoromanisch-Kurs bei Duolingo wünschen. Rätoromanisch ist die vierte schweizer Landessprache, wird aber leider oft so behandelt als sei sie nicht-existent. Immer wieder habe ich in der Schweiz die Wahl, eine zweite Landessprache zu lernen, jedoch werden immer nur Französisch und Italienisch angeboten. Ich wünschte, dass die vom Aussterben bedrohte vierte Landessprache größere Beachtung finden würde.

Da Duolingo sich ja mit Hawaiianisch und Navajo schon an zwei vom Aussterben bedrohte Sprachen gewagt hat wage ich es, hier den Wunsch auf einen Rätoromanisch-Kurs zu äussern.

Würde sich sonst noch jemand über einen Rätoromanisch-Kurs auf Duolingo freuen?

April 13, 2019

2 Kommentare


https://www.duolingo.com/Jerry829655

Ich würde mir ungarisch wünschen...

April 13, 2019

https://www.duolingo.com/Aileme

Der Großteil aller Kurse auf Duolingo wird von Ehrenamtlichen erstellt und betreut. Für Rätoromanisch müssten sich also mehrere Freiwillige im Incubator bewerben:

https://incubator.duolingo.com/apply

Ich weiß nicht sehr viel über Rätoromanisch, aber soweit ich es verstanden habe, existieren dazu mehrere Dialekte, d.h. man müsste sich für den Kurs auf eine Linie einigen. Problematisch ist hier einfach, dass es so wenige Leute gibt, die die Sprache wirklich beherrschen. Unter diesen wenigen Menschen genügend Freiwillige zu finden, die die Zeit und Motivation aufbringen können, dürfte sich schwierig gestalten. Meines Wissens nach arbeitet man für Hawaiianisch und Navajo mit Schulen zusammen.

Es wäre natürlich toll, so einen Kurs zu haben, wie auch Sorbisch und Zimbrisch.

Schau doch mal, ob Du Deine Diskussion hier verlinkt bekommen kannst:
https://forum.duolingo.com/comment/25866782

April 13, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.