https://www.duolingo.com/Carlos787135

XP auf dem PC und auf dem Mobil - warum gibt es Unterschiede.

Während mir auf dem Handy 12 XP angezeigt werden, habe ich zur gleichen Zeit 47 auf dem PC. Letztere stimmen auch - sie sind "erarbeitet". Die Zählweise für einen Club (auf dem Handy) differiert. Weiß jemand warum?

April 22, 2019

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

¡Hola Carlos!

Ich werde hier nicht in die Tiefe gehen, da dieses Thema zu komplex ist, es zu viele Ausnahmen (je nach Endgerät, Jahreszeit, etc.) gibt, und die Frage ständig gestellt wird.
Aber das Wichtigste erkläre ich anhand eines Screenshots von meinem PC, erstellt um 2:30 Uhr MESZ heute frühmorgens (am Montag):
(Ich habe den Screenshot nur gemacht, falls so eine Frage wie jetzt die von dir kommt!)

Unterschiede von Zählweisen der XP - Wichtig für Streak und Ranglisten:

  • Der PC stellt i.d.R. um O:00 Uhr Ortszeit die täglich XP- Zahl auf 0
  • Deine Punktzahl in der Wochen-Rangliste wird in der Nacht von So auf Mo um 0:00 Uhr UTC/GMT, also um 2:00 Uhr MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit, also auch in Deutschland) auf 0 XP gestellt. Du siehst deshalb auf meinem Screenshot, dass ich gleichzeitig oben 260 XP und unten nur 40 XP habe. (Warum ich zwischen Mitternacht und 2 Uhr 220 XP gemacht habe? Weil ich mal die Liga/Handy-Rangliste ausprobieren wollte und da jemand meinte er könne mich überholen. Da ich aber auch alle Tricks kenne, habe ich ihn geärgert und war immer 40 XP vor ihm, bis ich dann um 2 Uhr "als Erster durchs Ziel ging". ;-))
  • Auf dem Smartphone werden alle XP, die irgendetwas mit Ranglisten oder Clubs zu tun haben ebenfalls immer/täglich um 2 Uhr MESZ gezählt.

Weitere Probleme habe ich z.B. in diesem Thread => https://forum.duolingo.com/comment/31747635 einem Mexikaner erklärt.

Daher ein einfacher genereller Tipp: Wenn Du nie zwischen 0:00 und 2:00 Uhr MESZ XP erringst, und wenn Du bezüglich Ranglisten/ Leaderboards auf dem Smartphone, ab 2:00 Uhr MESZ am Montag(!!!) deine erste Übung/ deine ersten XP auf dem Smartphone (anstatt auf dem PC machst), wirst Du weder mit Ranglisten noch mit Streak-Verlusten Probleme haben! Alle weiteren "Spitzfindigkeiten", wie z.B. beim Wechsel von einer in eine andere Zeitzone, -weiß ich zwar- werde ich aber hier nicht erklären, da ich hier keine Doktorarbeit über (für mich unwichtige) XP schreiben will.

Saludos - M@rco

April 22, 2019

https://www.duolingo.com/Carlos787135

Dankeschön für diese tiefgreifende Information. Jetzt bin ich "erhellt". Saludos tambien Carlos

April 23, 2019

https://www.duolingo.com/Chicago-c3

Bist du eigentlich ein Admin? Du hast zu allen eine Antwort :-)

May 6, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

;-));-)) Admin: Ja, aber nicht bei Duolingo, da bin ich ein ganz normaler User mit etwas Insider-Wissen ... ;-))
Ich möchte auch gar keine Funktion bei DUO haben, da ich mich ja durchaus des öfteren sehr kritisch äußere.

May 6, 2019

https://www.duolingo.com/Elfie428801

Na,das nenn ich dann mal eine ausführliche Antwort.Alle Achtung Marco,Du weißt aber hier über alles Bescheid.

April 27, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.