https://www.duolingo.com/SKEP2l

DuoLingo: Bitte bieten Sie eine Medium-Speed-Audio-Option für gesprochene Sätze an!

Lieber DuoLingo.

<pre>Die normale Geschwindigkeit wird oft zu schnell gesprochen, um alles zu erfassen, was gesagt wird. Die langsame Schildkröten-Option: Obwohl ich alle Wörter gut hören kann, ist sie zu langsam und bietet absolut keine Herausforderung. Ich würde eine mittlere Geschwindigkeit schätzen, bitte! : D ...Mit der Zeit fühle ich mich zunehmend frustriert, dass ich den Rest eines Satzes nicht mehr fassen kann, wenn mein Fokus langsamer werden muss, während ich herausfinde, welche bestimmten Wörter gerade gesagt wurden. Eine Option für mittlere Geschwindigkeiten wäre sehr dankbar und würde auch für manche mehr Spaß machen, wie für mich selbst ;) Manche Schüler können schwerhörig sein. Andere können sich möglicherweise nicht mehr als 5 Wörter gleichzeitig beim Übersetzen merken, ohne das Audio mehrmals anhören zu müssen. Besonders schwierig wird es in höheren Lektionen, in denen die Sätze angemessen länger sind und mehr involviert sind - wie es sein sollte -, aber ein etwas langsameres Sprechen wäre hilfreich für das vollständige Verständnis des gesamten Satzes. Wenn zum Beispiel jemand mit jemandem spricht, der nicht fließend in unserer Sprache spricht, werden wir langsamer, um uns zu helfen, uns zu verstehen, damit wir uns wirklich unterhalten können. Schneller gesprochen bedeutet nicht zwangsläufig, dass unsere Ohren und unser Gehirn das Erfassen des Gesagten beschleunigen können. Ich denke, Wiederholung mit verständlichen Geschwindigkeiten ist der Schlüssel WENN es möglich ist, erstellen Sie bitte eine mittlere Sprachgeschwindigkeit: wäre für viele sehr hilfreich; Für diejenigen, die die sehr langsame Audio-Einstellung bestehen, aber noch nicht für die Geschwindigkeit der Muttersprachler bereit sind. </pre>

Herzlichen Dank im Voraus :)

April 23, 2019

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Also ich kann nur für die Spanischkurse sprechen:
Der langsame Modus (Tortuga) ist so langsam, dass man den Satz oft schon fertig getippt hat bevor der Sprecher fertig ist. Also sicher langsam genug.
Der normale Modus ist ist bei deiner Stufe (Du hast jetzt gerade mal 6 Skills angefangen) eigentlich auch noch so langsam, dass ihn jeder gut verstehen sollte.
... falls nicht kannst Du beliebig oft die Tastenkombination "STRG"+"Leertaste" drücken und den Text wiederholen lassen - auch zwischen den Worten, die Du gerade tippst! (Oder "Shift"+"STRG"+"Leertaste" für den Tortuga-Modus!)
Erst wenn der Kurs fertig ist wird beim Wiederholen der einfachen Lektionen die Sprachgeschwindigkeit deutlich schneller.
Die Geschwindigkeit, die Du jetzt hörst, entspricht vielleicht einem Drittel der realen Sprechgeschwindigkeit in Spanien. (Gut, in Peru oder Mexico wird teilweise langsamer gesprochen).

Wenn man aber nun einen Spanier bittet langsamer zu sprechen (ein Satz der häufig in Sprachkursen vorkommt), dann wird er dies i.d.R. nicht machen. Oder er fängt mit zwei langsamen Wörtern an und der Rest ist eher im Rhythmus eines Maschinengewehrs. Oder was ich auch oft erlebt habe: Wenn er weiß, dass Du Englisch kannst, antwortet er lieber in dieser Fremdsprache als in seiner Muttersprache langsam zu sprechen. Das ist einfach spanische Mentalität. Und genau aufgrund dieser Tatsache kommt man nicht umhin sich zwangsläufig mit schnellem Spanisch zu arrangieren und es auch zu lernen.

Ich habe mir erst vor Kurzem einen Spanischkurs für Fortgeschrittene zugelegt und mal in die letzten Lektionen reingehört. Die Geschwindigkeit war schwindelerregend und für mich kaum zu verstehen. Auch da macht der spanische Lehrer ausdrücklich deutlich, dass er von Lektion zu Lektion immer schneller spricht und immer mehr Umgangssprache dazu nimmt, weil dies für eine Verständigung schlichtweg notwendig ist.

Gruß - M@rco

April 23, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

PS: Durch Zufall habe ich soeben 2 der Lernvideos des Fortgeschrittenenkurses auf YouTube gefunden, welche verwendet werden um schnelles und umgangssprachliches Spanisch zu lernen:
https://www.youtube.com/watch?v=q9P9q4rJkEo
https://www.youtube.com/watch?v=wrNKnFxwDrk
(Aber BITTE OHNE Untertitel => Also abdecken ... ;-)))

April 25, 2019

https://www.duolingo.com/SKEP2l

Das sind großartig! Ich habe die Links gespeichert, um das Hören zu üben. Aber ich kann es kaum erwarten, das Vokabelniveau zu erreichen, um alles zu verstehen. Super, dass sie das Skript in das Video aufgenommen haben! Vielen Dank.

April 26, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Hallo SKEP!
Ich lerne auch nicht nur mit Duolingo! Vokabeln lerne ich mit:

Und zum besseren Verstehen lerne ich mit "Español con Juan":

Saludos - M@rco

April 26, 2019

https://www.duolingo.com/SKEP2l

Hey, wow, Danke für alles und deine Zeit, um mir deine Erfahrungen mitzuteilen!

April 23, 2019

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Gerne ;-), mir macht es Spaß mich hier im Forum auszutauschen, umso mehr wenn Andere etwas mit meinen Antworten anfangen können. Und je genauer Jemand (wie hier Du) sein Anliegen formuliert, desto besser kann man darüber diskutieren.

April 23, 2019
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.