"Ellemériteunejoliejupe."

Übersetzung:Sie verdient einen hübschen Rock.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


claudjo
claudjo

Wo kann sie so einen Rock verdienen? Verdient als sie brav war, oder weil sie ansonsten keine Sachen hat?

Kann ich mérite auch für Geld verdienen verwenden?

Vor 4 Jahren

jjd1123
jjd1123

So weit ich weiß, verwendet man bei "Geld verdienen" im Sinne von Geld für eine Arbeit erhalten eher "gagner". Möglicherweise könnte man in einem Kontext wie "Dieses Lied (des Straßenmusikanten) verdient Geld / eine Bezahlung / Spende." "mériter" verwenden. Das heißt, "mériter" heißt "etw. verdienen" eher im Sinne von "etw. verdient haben".

Vor 4 Jahren

sW9BMT1p

Ein Sprichwort sagt : "Tout travail mérite salaire." Das sagt einfach, dass jede Arbeit einen Lohn verdient. Das sagt aber nicht, dass jede Arbeit Geld bringt!

Vor 5 Monaten

claudjo
claudjo

A okay danke. Als hat sie einen hübschen Rock verdient weil sie so gut mitgearbeitet hat oder eine tolle Person ist und sonst nur alte Röcke hat.

Vor 4 Jahren

Joerg635001

Sie hat SICH einen hübschen Rock verdient. Fände ich passender.

Vor 1 Jahr

FCIWwYz7

Das ist eine andere Zeit, nämlich Perfekt, nicht Praesens

Vor 5 Monaten

eleamira
eleamira

Was ist der Unterschied zwischen "mériter" und "gagner"? Die beiden bedeuten "verdienen", oder? Gibt es Situationen, in denen "mériter" falsch ist und "gagner" ist richtig?

Vor 10 Monaten

sW9BMT1p

Ja, es gibt einen großen Unterschied : "gagner" ist vor allem das französich für gewinnen. Wenn du etwas "mérites", bekommst du es nicht immer.

Vor 5 Monaten

uswald
uswald

Warum kommt hier das Adjektiv vor dem Substantiv?

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.